Klock, Pieter

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niederländische Standuhr mit Halbstunden-/Stundenschlag, Wecker, Datum und 8 Tagen Gangdauer, Pieter Klock, Amsterdam, circa 1690
Pieter Klock, Amsterdam, circa 1700

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren.

Pieter Klock (Klok) wurde im 1665 in Uithoorn bei Amsterdam geboren. Pieter war möglicherweise der Sohn oder Familie von Joan Klock, der zum Zeitpunkt seines Todes in 1707 im Kaverstaat registriert war. Pieter war ein bekannter Uhrmacher und Kunst- und Malerhändler, der in Amsterdam lebte und arbeitete. Er war in der Singel und später in de Kalverstaat ansässig. Er kaufte am 23. März 1706 ein Haus und einen Hof in der Kalverstraat bei der Heijligeweg von Hester Harmens, der Witwe von Jan Haije. Das Haus wurde Het Vergulde Horloge (Die vergoldete Uhr) genannt, weil dieser Name auf der Fassade stand. Möglicherweise hat Joan Klock bereits hier gearbeitet.

Klock stellte eine Reihe von großartigen Automatenuhren mit Schiffen her und genoß augenscheinlich einen ausgezeichneten Ruf - 1716 erteilten ihm die Stadtväter von Amsterdam den Auftrag, eine Liste der besten Uhrmacher der Stadt zu erstellen. Selber findet man ihm auf so einer Liste welche von Steven Huygens gefertigt wurde im Jahre 1704. Pieter Klock heiratete Maria Craemer (Maria Tresia Kramer) aus Amsterdam. Die Bekanntmachung der Ehe fand am 3. August 1703 statt. Er wurde dann in der Kalverstraat registriert. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, die römisch-katholisch getauft wurden, Petrus oder Pieter jr. (28. Juli 1704), Catharina (13. Oktober 1705) und Martinus Anthonius (18. Mai 1721). Der Sohn Martinus Anthonius Klock wurde später auch Uhrmacher. Am 23. August 1724 kaufte Pieter ein Haus und einen Hof an der Looiersgracht Südseite, das zweite Haus westlich der Querstraße Am 9. Dezember 1724 verkaufte Pieter ein Haus und einen Hof in der Kerkstraat zwischen Binnen Amstel und Utregtsestraat auf der Südseite. Dieses Haus gehörte Henkules Craemer, wahrscheinlich dem Vater von Maria. Am 13. Mai 1732 wurde ein weiteres Haus von Pieter verkauft, ebenfalls von den Erben von Hercules Kramer. Dieses Haus lag an der Lijnbaansgracht und hieß "De Zwarte Raven" (Die schwarzen Raben). Am 8. Februar 1735 kaufte Pieter ein weiteres Haus und einen Hof an der Rozengracht, zwischen den beiden letzten Brücken schräg gegenüber dem ehemaligen Doolhof. Dieses Haus wurde am 15. Mai 1748 von den Erben Pieter Klock verkauft. Es stellt sich dann heraus, dass es sich im Besitz von Pieter junior befindet.

Später wohnte Pieter an der Osjessluis im Haus von Martinus. Am 22. Januar 1739 ließ Pieter vom Notar Johannes Beukelaar ein Testament anfertigen. Darin sind die Namen von Pieter junior und Martinus enthalten, Cornelias Name jedoch nicht und sie ist möglicherweise bereits gestorben

Pieter Klock vwurde am 10. März 1744 in der Nieuwe Kerk en Engelse Kerk zu Amsterdam begraben.

Im Rijksmuseum zu Amsterdam befindet sich in der Sammlung eine Taschenuhr von Klock.

Weiterführende Informationen

Externe Links