Kochendörffer, Otto

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(sehe auch: Kochendörffer)

Otto Kochendörffer

Deutscher Uhrmacher

Otto Eduard Elias Kochendörffer wurde am 3. August 1847 in Kassel geboren als Sohn von Heinrich Kochendörffer (2)

Otto heiratete Elisabeth Anna Gertrude Lotz (Botz) in 1871. Anna wurde am 28. Februar 1850 in Frankfurt am Main geboren. Sie verstarb am 11. Juni 1875 in Kassel. Aus die Ehe von Otto mit Anna sind 2 Kinder bekannt, Elisabeth Kochendörffer (1874) und Heinrich Kochendörffer (3) (1875). Die familie war am Steinweg 17 ansässig. Da es noch ein jüngere Brüder gab, Hans Kochendörffer, war Vater Otto Kochendörffer nachher wieder verheiratet.

Otto wurden Nachfolger im Betrieb von sein Vater in die Firma Kochendörffer Uhren und Schmuck und inhaber in 1869. 1870 gelang es ihm in einer besonderer Kasseler Ausstellung den Kaiser Wilhelm I ein Zinmmeruhr zu verkaufen. Otto war Stadtverordetner und Hauptmann der Stádtischen Feuerwehr ausserdem auch Mitbegründer und ersten Vorsitzender der Ortskrankenkasse

Otto Kochendörffer verstarb in 1907 und wurde begraben auf der Kasseler Hauptfriedhof, sein Grab ist noch immer erhalten.

Literatur

  • Die Uhrmacherkunst, No 22, 1928, Seiten 419, 420, 421.

Quelle