Kohlschitter, Josef: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Kohlschitter, Josef ([[1813]]-[[1882]])'''<br>
+
'''Kohlschitter, Josef ([[1813/de|1813]]-[[1882/de|1882]])'''<br>
(auch Kohlschitter, Joseph)
+
(auch Kohlschitter, Joseph , Giuseppe)
  
Josef Kohlschitter wurde [[1813]] im böhmischen Zinnwald (Zumwalde) geboren, ein hervorragender Fachmann, der sich durch rastlosen Fleiß und unermüdliches Studium zu großer Berühmtheit emporarbeitete. Er war Uhrmacher der königl. ital. Marine und und Mechanikus der Sternwarte Mailand, und wurde für seine Verdienste durch mehrfache Ordens-Verleihungen ausgezeichnet Er gründete die Uhrmacherschule in Mailand und war als deren Leiter tätig. Am [[17. Januar]] [[1882]] verstarb Josef Kohlschitter in Mailand.
+
[[Datei:Kohlschitter, Mailand, circa 1850 (1).jpg|thumb| Reiseuhr mit Wecker, Datum und seltener Variante der "Ein- Zahn-Ankerhemmung" nach [[Robjohn, Thomas Robjohn| Thomas Robjohn]], Kohlschitter, Mailand, circa 1850]]
 +
 
 +
Josef Kohlschitter wurde [[1813/de|1813]] im böhmischen Zinnwald (Zumwalde) bei Teplice geboren, ein hervorragender Fachmann, der sich durch rastlosen Fleiß und unermüdliches Studium zu großer Berühmtheit emporarbeitete. Er war Uhrmacher der königl. ital. Marine und und Mechanikus der Sternwarte Brera, Mailand, Josef wurde für seine Verdienste durch mehrfache Ordens-Verleihungen ausgezeichnet Er gründete die Uhrmacherschule in Mailand und war als deren Leiter tätig. Am [[17. Januar]] [[1882/de|1882]] verstarb Josef Kohlschitter in Mailand.
 +
 
 +
== Weiterführende Informationen ==
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle Kohlschitter, Josef|Bildgalerie Uhrenmodelle Josef Kohlschitter]]
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrwerke Kohlschitter, Josef|Bildgalerie Uhrwerke Josef Kohlschitter]]
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
*[[Watchmakers & Clockmakers of the World]]; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X
 
*[[Watchmakers & Clockmakers of the World]]; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X
 
*[[Lexikon der Uhrmacherkunst]], Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
 
*[[Lexikon der Uhrmacherkunst]], Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
 +
 +
==Weblinks==
 +
*[http://www.hora.it/La%20voce%20di%20HORA/Rivista07/Articolo02R07.pdf Hora Italia, Giuseppe Kohlschitter Macchinista del regio Observatorio Astronomico di Brera]
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Osservatorio_Astronomico_di_Brera Osservatorio Astronomico di Brera, Wikipedia].
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie K]]
 
[[Kategorie:Biographie K]]

Aktuelle Version vom 24. Oktober 2019, 11:28 Uhr

Kohlschitter, Josef (1813-1882)
(auch Kohlschitter, Joseph , Giuseppe)

Reiseuhr mit Wecker, Datum und seltener Variante der "Ein- Zahn-Ankerhemmung" nach Thomas Robjohn, Kohlschitter, Mailand, circa 1850

Josef Kohlschitter wurde 1813 im böhmischen Zinnwald (Zumwalde) bei Teplice geboren, ein hervorragender Fachmann, der sich durch rastlosen Fleiß und unermüdliches Studium zu großer Berühmtheit emporarbeitete. Er war Uhrmacher der königl. ital. Marine und und Mechanikus der Sternwarte Brera, Mailand, Josef wurde für seine Verdienste durch mehrfache Ordens-Verleihungen ausgezeichnet Er gründete die Uhrmacherschule in Mailand und war als deren Leiter tätig. Am 17. Januar 1882 verstarb Josef Kohlschitter in Mailand.

Weiterführende Informationen

Literatur

Weblinks