Kohlschitter, Josef

Aus Watch-Wiki
Version vom 24. Oktober 2019, 11:28 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kohlschitter, Josef (1813-1882)
(auch Kohlschitter, Joseph , Giuseppe)

Reiseuhr mit Wecker, Datum und seltener Variante der "Ein- Zahn-Ankerhemmung" nach Thomas Robjohn, Kohlschitter, Mailand, circa 1850

Josef Kohlschitter wurde 1813 im böhmischen Zinnwald (Zumwalde) bei Teplice geboren, ein hervorragender Fachmann, der sich durch rastlosen Fleiß und unermüdliches Studium zu großer Berühmtheit emporarbeitete. Er war Uhrmacher der königl. ital. Marine und und Mechanikus der Sternwarte Brera, Mailand, Josef wurde für seine Verdienste durch mehrfache Ordens-Verleihungen ausgezeichnet Er gründete die Uhrmacherschule in Mailand und war als deren Leiter tätig. Am 17. Januar 1882 verstarb Josef Kohlschitter in Mailand.

Weiterführende Informationen

Literatur

Weblinks