Kretzschmar, Gustav Leberecht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Glashütter Steinschleifer
 
Glashütter Steinschleifer
  
Kretzschmar erlernte [[1846]] sein Handwerk bei der Firma [[A. Lange & Söhne / Glashütte i. Sa. | Lange ]] . Seine Ausbildung zum Steinschleifer wurde von [[Lange, Ferdinand Adolph (18.02.1815 - 03.12.1875) | F.A. Lange]] und [[Dietrich]] geprägt. [[1847]] machte er sich mit Unterstützung Langes selbständig. Später leitete sein Sohn die Werkstatt und führte sie erfolgreich weiter. Die ehemaligen Mitarbeiter [[Streller, Bruno|Bruno Streller]] und [[Zimmermann, Bernhard|Bernhard Zimmermann]] übernahmen die Firma nach dem Tod des Junior-Chefs.
+
Kretzschmar erlernte [[1846]] sein Handwerk bei der Firma [[A. Lange & Söhne / Glashütte i. Sa. | Lange ]] . Seine Ausbildung zum Steinschleifer wurde von [[Lange, Ferdinand Adolph (18.02.1815 - 03.12.1875) | F.A. Lange]] und [[Dietrich]] geprägt. [[1847]] machte er sich mit Unterstützung [[A. Lange, Dresden (A. Lange, Cie)|Langes]] selbständig. Später leitete sein Sohn die Werkstatt und führte sie erfolgreich weiter. Die ehemaligen Mitarbeiter [[Streller, Bruno|Bruno Streller]] und [[Zimmermann, Bernhard|Bernhard Zimmermann]] übernahmen die Firma nach dem Tod des Junior-Chefs.
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]

Version vom 15. September 2006, 01:40 Uhr

Kretzschmar (gest. 1897)

Glashütter Steinschleifer

Kretzschmar erlernte 1846 sein Handwerk bei der Firma Lange . Seine Ausbildung zum Steinschleifer wurde von F.A. Lange und Dietrich geprägt. 1847 machte er sich mit Unterstützung Langes selbständig. Später leitete sein Sohn die Werkstatt und führte sie erfolgreich weiter. Die ehemaligen Mitarbeiter Bruno Streller und Bernhard Zimmermann übernahmen die Firma nach dem Tod des Junior-Chefs.