Kroeber, Florence

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrenhersteller, deutscher Abstammung.

Logo der Firma F. Kroeber

Florenz (Florence) Friederick Martin Kroeber wurde am 7. Juni 1840 in der westfälischen Stadt Paderborn geboren. Er war der Sohn von Ludwig (Konrad) Kroeber ( ? - ? ) und Caroline (Wilhelmine) Lauber (1818–1880) Seine frühen Jahre verbrachte er in der Stadt Köln, aber seine Eltern brachten ihre Familie etwa im Frühjahr 1850 nach Amerika und ließen sich in New York City nieder. Im Alter von 19 Jahren begann „Florence“ Kroeber als Buchhalter im Uhrengeschäft von Owen & Clark in der John Street zu arbeiten. Im Jahr 1861 wurde die Firma Owen & Clark aufgelöst, aber einer der Partner, George B. Owen, führte den Betrieb unter seinem eigenen Namen fort. Als Owen nach Winsted, Conn. zog um General Manager von W. L. Gilbert & Company zu werden, übernahm Florence Kroeber 1864 das Owen-Geschäft. Dies war eine reine Marketingaktion, sowohl für einheimische als auch für importierte Uhren, obwohl häufig Etiketten mit F. Kroeber angebracht wurden. Von 1865 bis 1869 war die Firma von Kroeber im St. John Street 25 ansässig. Dann bis 1874 in Cortlandt Street No. 10. Er siedelte um nach Cortlandt Street No. 8 wo er bis 1882 tätig war. Von 1883 bis 1887 wurde en im Cortlandt Street No. 14 aufgezeichnet. Die F. Kroeber Colck Company wurde von 1888 bis 1899 am Broadway 360 aufgezichnet. Nachher war die Firma in Maiden Lane 14 bis 1904.

1868 ging Kroeber eine Partnerschaft mit Nicholas Mueller ein, einem deutschen Einwanderer, der ein Geschäft zur Herstellung von bronzierten Metallgussfiguren und Uhrengehäusefronten aus Metall betrieb. Die Firma war im St. John Street 25 und Beekmanstraat 66 ansässig. Zwei Jahre später heiratete Kroeber Müllers Tochter. Obwohl die Partnerschaft nur etwa ein Jahr dauerte, hatten die beiden Familien enge geschäftliche Beziehungen und mieteten sogar viele Jahre benachbarte New Yorker Geschäfte. Um 1870 begann Kroeber mit der Herstellung einiger Gehäuse nach seinem eigenen Design und schloss Verträge mit Herstellern aus Connecticut für Uhrwerke ab, einige davon nach seinen eigenen Spezifikationen. Florence heiratete (1849–1933) am 9. Juni 1874. Aus dieser Ehe gingen 4 Kinder hervor, der älteste Sohn Alfred Louis Kroeber wurde ein bekannter Anthropologe und Kulturrelativist. Die New Haven Clock Company engagierte sich in der Vermarktung von Kroeber Uhren. Über 25 Jahre war die Operation erfolgreich.

Ab 1868 erhielt Froeber verschiedene U.S. Patente, was bewies dass Florence Kroeber nicht nur kaufmännisch, sondern auch technisch anständig war. 1887 wurde die F. Kroeber Clock Company Inc. gegründet und in diesem Jahr wurde ein zweites New Yorker Geschäft in Midtown Manhattan eröffnet. Ihr Katalog von 1888 mit enthielt 208 Seiten und 286 Abbildungen von Uhren und 43 Figuren, 90 % war von der amerikanischen Herstellung. Das Geschäft lief mit der Depression von 1893 immer schlechter und 1895 wurde das Geschäft in Midtown geschlossen. 1898 bot ihr Katalog mit 115 Seiten nur 182 Uhren und 31 Figuren, von denen nur etwa 80 % in Amerika hergestellt wurden. 1899 ging die Gesellschaft in Konkursverwaltung. Kroeber zog in ein kleineres Geschäft in der Maiden Lane und verbrachte etwa ein Jahr damit. Kroeber vermarktete weiterhin Uhren als privates Unternehmen unter seinem eigenen Namen, wobei die meisten in Connecticut gekauft wurden. Mit Ausnahme von Kuckucksuhren wurden im Ausland gefertigte Uhren nicht mehr angeboten. Dieses Geschäft endete im Januar 1904 mit Konkurs, und da es keine Aktiengesellschaft war, war Kroeber persönlich ruiniert. Die nächsten sieben Jahre arbeitete er als Angestellter in Uhrenabteilungen verschiedener New Yorker Firmen.

Florenz Friederick Martin Kroeber starb am 16. Mai 1911 an Tuberkulose.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Kroeber Clocks American And Imported/With 2006 Price Update, Autor: Tran Duy Ly, Arlington Book Co, 2006 ISBN 093016380X, ISBN 9780930163808.

Externe Links