Camp, Hiram

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrmacher und Uhrenhersteller

Hiram Camp 1811-1893
New Haven Clock Company Fabrik Hamilton Street 133 New Haven
New Haven Anzeige 1885
Datei:New Haven Norwich Line C Clock, © Merrit's Clock & Repair Supplies.
Albatross Kaminuhr, Uhrwerk von New Haven Clock Company, Gehäusevon J. & J. G. Low Tile Works, Chelsea, Massachusetts, ca. 1884-1886, Dallas Museum of Art

Kurze Biographie

Hirham Camp wurde am 9. April 1811 in Plymouth, Litchfield, Connecticut geboren als Sohn von Samuel Camp (1787–1876) und Jeannette Jerome (1791–1842). Jeannette Jerome war eine Schwester von den Uhrenhersteller Chauncey Jerome. Hiram Camp heiratete Elvira R. Skinner (1807–1845) am 1. Oktober 1832. Sieben Kinder wurden dieser Ehe geboren, aber vier Kinder starben bei der Geburt oder kurz danach. Drei Töchter wurden erwachsen, Mary Anne Cam (1835–1916), Sarah Jane Camp (1838–1909) und Jennette Camp (1843–1892). Die Familie war wohnhaft in Ferry Street. Nach dem Tod von Elvira R. Skinner heiratete Hiram noch Lucy Davis (1815– ? ) Hirham Camp starb am 8. Juli 1893 in New Haven, Connecticut, United States. Er wurde am Evergreen Cemetery, Section: Highland Avenue Begraben. Ein Jahr vorher Starb sein Schwiegersohn Lt Colonel George Alexander Harmount welche verheiratet war mit Jennette Camp (1843–1892). Er wurde im selben Grab begraben wie die beiden zuvor verstorbenen Frauen von Hiram.

New Haven Clock Company

Hiram Camp begann 1829 bei Onkel Chauncey Jerome zu arbeiten und wurde 1844 zum Superintendenten des Werksladens befördert. Um 1847 begann Hirham Camp einen unabhängigen Betrieb, um die Jerome Manufacturing Co Uhren zu liefern. 1851 baute er eine Fabrik zur Herstellung von Uhrwerken für Jerome. Die Mission des Unternehmens ist die Massenproduktion preiswerter Uhrwerke aus Messing. Derzeit hatte die Jerome Manufacturing Co. ein großer Erfolg und produzierte mehr als 440.000 Uhren pro Jahr. 1853 wurde die New Haven Clock Company gegründet, und Camp wurde zum Präsidenten gewählt und blieb in diesem Amt bis 1891. Anfang 1856 geht die Jerome Manufacturing Company aufgrund einer schlechten Geschäftsinvestition ihres Gründers Chauncy Jerome bankrott. Die New Haven Clock Company kauft April 1856 Jeromes Betrieb. Die New Haven Clock Company verlagert ihre Produktion in die ehemalige Jerome-Fabrik. New Haven beginnt mit der Herstellung von Uhren unter ihrem eigenen Warenzeichen. Die jährliche Uhrenproduktion der New Haven Clock Company beträgt um 1860 nun etwa 170.000 Uhren pro Jahr. Ihre Belegschaft zählt 300 Männer und 15 Frauen. Zechs Jahre später brennt die Fabrik in New Haven ab und wird wieder aufgebaut und erweitert. Einige der Uhren von New Haven werden am 1870 unter der Marke Jerome & Co. vermarktet. Die New Haven Clock Co. gedeiht weiterhin; Ihre Uhrenproduktion in 1880 wird auf fast 500.000 US-Dollar geschätzt. Auch ihre Belegschaft ist auf 460 Männer, 52 Frauen und 88 Kinder angewachsen. Die Firma hatte Verkaufsbüros in Chicago, Großbritannien und Japan. Sie beginnen auch mit der Vermarktung von Uhren anderer Hersteller, darunter Florence Kroeber, E. Howard and Co. und Elias Ingraham & Co. Das Unternehmen führte eine Reihe preisgünstiger Taschenuhren ein, die es bis in die 1950er Jahre herstellte. Zehn Jahre später aber hatte Die New Haven Clock Co. ernsthafte finanzielle Probleme. Seit vielen Jahren zahlte das Unternehmen große Dividenden an seine Aktionäre, gewährte seinen Direktoren große Auszahlungen,und bringt das Unternehmen jedoch mit zu wenig Barreserven in eine finanzielle Notlage. Samuel A. Galpin ersetzt September 1891 Hiram Camp als Präsident der New Haven Clock Co. nachdem sein Gründer zurückgetreten ist. Galpin gelingt es, das Unternehmen bis 1897 liquide zu halten. Das Unternehmen geht aus der Sanierung hervor.

Walter Chauncey Camp

Walter Chauncey Camp (1859-1925) war kein Familie von Hiram Camp. Er tritt 1902 die Nachfolge von Galpin als Präsident an und beginnt, das Unternehmen zu reorganisieren. Es ist interessant festzustellen, dass Walter C. Camp im Alter von 33 Jahren als „Vater des American Football“ bekannt wurde, er wurde so genannt von einem Sportjournalisten in Harper's Weekly. Er hatte von 1876 bis 1892 an der Yale University und von 1876 bis 1892 an der Stanford University gespielt und trainiert von 1894 bis 1895 und ihm wird zugeschrieben, dass er fast im Alleingang die Regeln und Formen des American Football, wie wir ihn heute kennen, modernisierte und förderte. Walter C. Camp reorganisiert 1904 die Taschenuhrenabteilung von New Haven um und wendet modernere Herstellungsmethoden an, um die Produktionskosten zu senken. Das Unternehmen ist wieder profitabel und läuft gut.Er erweitert 1915 die Produktlinie der New Haven Clock Company mit Armbanduhren. - Walter C. Camp tritt 1923 als Leiter des Unternehmens zurück und wird von Edwin P. Root abgelöst. Edwin P. Root wurde am Februar 1929 ersetzt von Richard H. Whitehead als Präsident des Unternehmens. Zu diesem Zeitpunkt steht New Haven erneut vor finanziellen Schwierigkeiten, die durch die Weltwirtschaftskrise im November 1929 noch verschlimmert werden. Whitehead ist in der Lage, das Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten fernzuhalten, und das Unternehmen wird wieder profitabel.

Zweiter Weltkrieg und die Jahre danach

Von 1943 bis 1945 nutzt Die New Haven Clock Company ihre Produktionsstätte zur Unterstützung der Kriegsanstrengungen und produziert fast ausschließlich Produkte für militärische Zwecke. "The New Haven Clock and Watch Company" wird in März 1946 nach einer erneuten Umstrukturierung zum neuen Namen der Firma. Es kehrt zu dem zurück, was es vor dem Zweiten Weltkrieg am besten konnte, und stellt erneut Großuhren, Taschen- und Armbanduhren her. Die Reorganisation macht das Unternehmen anfällig für ausländische Investoren und verliert die Kontrolle an ein Konsortium von Schweizer Uhrmachern. Der Mann, der das Unternehmen erfolgreich durch die schweren Zeiten der Wirtschaftskrise geführt hatte, tritt als Präsident zurück. Die New Haven Clock and Watch Company meldet 1956 Insolvenz nach Kapitel 10 an. Sein Vermögen ist seit Whiteheads Abreise steil zurückgegangen und erholt sich nie wieder. Die New Haven Clock and Watch Company stellte 1960 schließlich ihr Geschäft ein. Die Produktionslinien wurde geschlossen. Die Einrichtungen wurden durch eine Kombination aus öffentlicher Auktion und privater Verhandlung am 22. bis 24. März 1960 verkauft

Weiterführende Informationen

A Brief History of the New Haven Clock Company Factory

Externe Links