Kugelberg, Theodor Wilhelm Martin Karl

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrenfabrikant

Theodor Wilhelm Martin Karl Kugelberg wurde am Donnerstag den 22. November 1666 in Neubukow als Sohn des Kürschners August Christian Gottlieb Kugelberg und dessen Ehefrau, Luise Marie Auguste Warncke, geboren. Er heiratete Wilhelmine Adolfine Marie Sophie Reiser (geb. 24.01.1876 in Malchow) am Dientag den 28. Januar 1902 in (Bad) Doberan. Aus dieser Ehe wurden zwei Söhne und zwei Töchter geboren.

Er gründete um 1895 eine Fabrik von Fabrik von Thurm- Hof- und Eisenbahn-Uhren in Doberan spáter umbenennt in Norddeutsche Grossuhren-Fabrik. Er siedelte um 1909 un nach Rostock wo er in der Schillerstraße 21 ansässig war. Ab 1911 wurde er in der Friedrich-Franz-Straße 30 (heutige August-Bebel-Str.) aufgezeichnet. In den ersten Jahren war diese Adresse der Firma auch sein Wohnsitz. Der Wohnsitz in Rostock wurde noch mehrmals gewechselt, 1931 in der Augustenstraße 24 und zuletzt wieder im Friedrich-Franz-Stra¹e am Nummer 93. Theodor Wilhelm Martin Karl Kugelberg verstarb am Dienstag, den 8. Januar 1935 in der Chirurgischen Klinik zu Rostock.

Quelle