Norddeutsche Grossuhren-Fabrik

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anzeige der Norddeutsche Grossuhren-Fabrik in 1914

Fabrik von Thurm- Hof- und Eisenbahn-Uhren

Die Norddeutsche Grossuhren-Fabrik war in Doberan (Bad Doberan) Mecklenburg-Voor-Pommeren ansässig. Die Fabrik wurde von Theodor Wilhelm Martin Karl Kugelberg um 1895 gegründet als Th. Kugelberg Fabrik von Thurm- Hof- und Eisenbahn-Uhren. Später war die Forma in Rostock ansässig. Im Rostocker Adressbuch ist er seit 1910 nachweisbar, zunächst als Großuhrenfabrikant in der Schillerstraße 21 und ab 1911 in der Friedrich-Franz-Straße 30 (heutige August-Bebel-Straße.) Für das Fabrikgrundstück ist Kugelberg seit 1911 auch als Eigentümer ausgewiesen, in den ersten Jahren war diese Adresse auch sein Wohnsitz. Die Firma erhielt Preisen auf den Gewerbe- und Industrieausstellungen in Lübeck 1895, Schwerin 1911 und Köslin 1912. Ab 1914 wurde die Firma als Norddeutsche Großuhren-Fabrik benannt. Nach dem versterben von Kugelberg wurde die Firma vermutlich erloschen.

Quelle

  • Zeit und Zeichen, Informationen über Turmuhren und verwandte Gebiete, Hans Peter Kuban, Stuttgart Bad Cannstatt, Fachkreis Turmuhren DGC, Sonderausgabe 2018, Internationales Turmuhrensymposiumvom 19. bis 22. April in D-18055 Rostock.

Weiterführende Informationen

Bildgalerie Archiv Norddeutsche Grossuhren-Fabrik