L'Epée, Auguste/de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
Seine zwei Söhne, [[L'Epée, Charles-Auguste|Charles-Auguste]] und [[L'Epée, Henry|Henry]] führten das Unternehmen erfolgreich weiter. Bereits auf der Weltausstellung von 1878 in Paris wurden die Produkte des Unternehmens mit Medaillen geehrt. Auch auf den Ausstellungen von 1889 und 1900 in Paris, 1892 in Wien und 1902 in Hanoi konnte die Firma Preise erringen.
 
Seine zwei Söhne, [[L'Epée, Charles-Auguste|Charles-Auguste]] und [[L'Epée, Henry|Henry]] führten das Unternehmen erfolgreich weiter. Bereits auf der Weltausstellung von 1878 in Paris wurden die Produkte des Unternehmens mit Medaillen geehrt. Auch auf den Ausstellungen von 1889 und 1900 in Paris, 1892 in Wien und 1902 in Hanoi konnte die Firma Preise erringen.
 
Mit dem Aufkommen der Tonwalzen und Schellackplatten für Grammophone kommen die Spieldosen langsam aus der Mode. Durch diese Entwicklung sieht sich auch L'Epée gezwungen, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Die Entwicklung von Präzisionstechnik ist der Anfang für die Fertigung von Pendel- und von Reiseuhren
 
 
*Anfang April 1996 wird der Konkurs verkündet. Das Unternehmen hat zu dieser Zeit etwas mehr als drei Millionen Euro Schulden angehäuft. Darauf besetzten 40 Arbeiterinnen die "L'´Epée"-Uhrenfabrik genau fünf Monate lang. Die damals 50jährige und parteilose Betriebsrätin Noelle Grimme leitete diese Aktion.
 
 
 
In november 2008 ubernahm Swiza die Marke. Die beide marken Matthew Norman und L'Epée unter ein dach.
 
 
  
  

Version vom 28. November 2008, 01:17 Uhr

L'Epée, Auguste

andere Sprachen: nl                  
Auguste L'Epée

Französischer Spieldosen- und Uhrenfabrikant

Auguste L'Epée wurde am 8. September 1798 in Villiers bei Neuenburg geboren. 1830 ließ er sich mit seiner Familie in der Region von Montbeliard in Frankreich nieder. Dort kaufte er 1833 eine Fabrik in Sainte-Suzanne (Gemeinde im Kanton Montbéliard) um eine Fertigung von Spieldosen zu begründen: Die Manufaktur L'Epée.

1839 ging Auguste L'Epée eine Partnerschaft mit dem Schweizer Spieluhrenhersteller Pierre-Henry Paur ein. Um die Produktionsprozesse der beiden Firmen zusammenzuführen können, kaufte L'Epée die Firmenanteile seines Partners auf. Die Produkte der Firma erlangten schnell einen guten Ruf weil die Qualität und Verarbeitung die Kunden überzeugte. 1857 entwickelte Auguste L’ Epée eine kleine Spieldose mit Zylinderhemmung, die vorzugsweise für Spielzeug und Schmuckchatullen verwendet werden konnte.

1859 beschäftigt die Fabrik bereits 150 Arbeitnehmer, die Jahresproduktion liegt zu dieser Zeit bei ca. 25.000 Spieldosen, 1870 hat das Unternehmen ca. 300 Arbeiter und fertigt ca. 40.000 Spieldosen pro Jahr.

Auguste L'Epée arbeitete ständig an der Weiterentwicklung seiner Spieluhren: Sie konnten mehrere Octaven erklingen lassen, es kamen Trommeln dazu und die Walzen konnten ausgetauscht werden um das Abspielen verschiedener Melodien zu ermöglichen. Es gelang ihm, solche Spieluhren in die ganze Welt zu exportieren.

Während des Deutsch-Französischen Krieges von 1870–1871 konnte die Produktion nicht fortgeführt werden, die Fabrik wurde besetzt und anschließend von den Preußen geplündert.

Auguste L'Epée verstarb am 7. Februar 1875.

Seine zwei Söhne, Charles-Auguste und Henry führten das Unternehmen erfolgreich weiter. Bereits auf der Weltausstellung von 1878 in Paris wurden die Produkte des Unternehmens mit Medaillen geehrt. Auch auf den Ausstellungen von 1889 und 1900 in Paris, 1892 in Wien und 1902 in Hanoi konnte die Firma Preise erringen.


http://www.fhs.ch/en/news/news.php?id=653
http://www.swiza.com/
http://www.lepee.co.uk/index.html

Französisch

http://www.racinescomtoises.net/Auguste-l-Epee-1798-1875#
http://fr.wikipedia.org/wiki/L'%C3%A9p%C3%A9e