Löning, Franz Wilhelm

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländische Uhrmacher deutscher Herkunft

Franz Wilhelm Löning wurde um 1818 in Lingen bei Hannover geboren als Sohn von Bernard Theodor Löning und Joanna Jansen. Er heiratete Maria Barbara Keller (±1825- ? ) am 24. Oktober 1844 in Amsterdam. Maria Barbara Keller werd in Amsterdam geboren maar haar vader Jacob Leontz Keller kwam uit Neder Siggingen, Aargau Zwitserland en werkte als broodbakker in Amsterdam. Ihre Mutter Joanna Christina Plückel stammte aus Bocholt. Aus dieser Ehe gingen mindestens drei Töchter hervor. Frederika Christina Johanna Löning, (±1847- ? ), Elisabeth Francisca Antonia Löning (±1852- ? ) und Maria Mathilde "Berthe" Löning (1858-1931). Laut einer Quelle soll es auch einen Sohn gegeben haben, der nach Amerika gegangen ist, sein Name ist unbekannt.

Frederika Christina Johanna Löning heiratete am 7. November 1867 in Amsterdam, mit Heinrich Martens (1838-1931). Heinrich Martens war ebenfalls Uhrmacher und eines der ersten Mitglieder und Mitbegründer der Union Horlogère in den Niederlanden. Elisabeth Francisca Antonia Löning heiratete am 16. Januar 1873 in Amsterdam den Uhrmacher Johann Julius August Wellen (1845-1887) welche aus Rheinberg bei Moers und Duisburg kam, damals war es noch Pruissen. Maria Mathilde "Berthe" Löning heiratete Franz Werner Eckmann (1855-1914) am 2. August 1882 in Amsterdam.

Franz Wilhelm Löning gründete 1838 ein Uhrengeschäft in Amsterdam. Löning war Uhr- und Chronometermacher und die Firma F.W. Löning wurde in Amsterdam und der sehr entfernten Umgebung zu einem bekannten Namen mit wohlhabenden Kunden aus angesehenen Familien.

Er hatte aber keinen männlichen Nachfolger also musste er entscheiden, wer ein geeigneter kandidat für die übernahme seines renommierten unternehmens wäre. Martens hatte bereits eine eigene Firma, in der auch sein Sohn arbeiten würde. Franz Werner Eckmann arbeitete bereits im Lönings Geschäft also wurde Eckmann 1880 nachfolger von der Firma.

Franz Wilhelm Löning starb am 2. November 1887 in Haarlem, ungefähres alter 69 Jahre alt.