Lacloche, Leopold

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Juwelier

Leopold Lacloche war der Bruder von Jacques Lacloche, Jules Henri Lacloche und Fernand Lacloche (1868-1931). Die Brüder waren Inhaber die Firma Lacloche Frères in Paris.

Leopold Lacloche wurde am 14. Oktober 1863 in Maastricht, Limburg Niederlande geboren. Er war der Sohn von Henri (Hendrik) Lacloche und Rosalie Levy wohnhaft in der Boschstraat 1329 in Maastricht. Die familie siedelte um nach die Rue d'Anderlecht 3 in Brüssel, Belgien. Leopold Lacloche heiratete Helene Polak am 17. März 1890 in Brüssel. Helene Polak (1869-1939) war eine Tochter des Goldschmiedes und Juwelier Abraham Meyer Polak (1839-1895) welche aus Amsterdam kam. Helene Polak war Aussedem die Schwester von Flore Polak (1867-1944), welche den Juwelier Louis Samuel Gompers heiratete. Aus die Ehe von Leopold und Helene wurde Tochter Rose Anne Charlotte Lacloche geboren. Das Ehepaar war aber nacher geschieden.

Leopold Lacloche verstarb in 1921 in Paris und wurde am Jüdischer Friedhof von Montparnasse beigesetzt.

Auf grund der Familiebeziehungen bestanden zwischen die Firma Lacloche Frères und Gompers Joaillerie in Paris enge beziehungen, vermutlich wurden diese beëndet bei die Scheidung von Leopold.