Lacroix Fils & Falconnet

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Juwelier Uhrenhändler

Vergoldete Französischer Pendule mit Stunden- und Halbstundenschlag, Lacroix Fils & Falconnet, Geneve ca. 1850,
© Antiekboerderij Het Wagenwiel, Marco Dorland

Lacroix Fils & Falconnet war eine wichtige Juwelier und Uhrenhändler in Genf und am Place Bel-Air 56 ansässig (1849). Das Gebäude, in dem sich das Unternehmen befand, hieß Aux Trois Roy, (Bei den Heiligen Drei Königen). Gegründet wurde die Firma als Lacroix & Fils und war zwischen 1828 und 1835 tätig. Die Firma wurde von J. Lacroix gegründet.

Im Reiseführer "Die Schweiz: nebst den angrenzenden theilen von Ober-Italien, Savoyer, und.... etc" von Karl Baedeker im Jahre 1836 wird das Unternehmen in einem Atemzug erwähnt mit Patek Philippe, Ekegrèn, Vacheron Constantin, Golay-Leresche. Die Firma war dan im Place Bel-Air 2 ansässig, (diesen Ort anzeigen).

Die Familie Lacroix war zu dieser Zeit in Genf ein bekannter Uhrmacherfamilie, der erstmals im frühen 17. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. Möglicherweise besteht auch eine Verbindung zwischen der Firma Lacroix & Monnerat (1828-1831), Lacroix & Meylan (1874) und Pierre Lacroix.

Weiterführende Informationen