Laneuville, Victor

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Uhrmacher und Uhrenhändler

Mouret, Französische Marmoruhr Cosmographique, Nr. 10, Einzelhändler Victor Laneuville

Victor Laneuville (Jean Baptiste Victor) war eine Uhrmacher - Mechaniker in Paris, 1844 wurde er in der Rue de la Vieille-Draperie N°. erwähnt. Er erhielt ein fünf Jahre Patent für ein Mechanismus zum Verfestigen von Eiweiß, Schlagsahne und Mayonnaise, also eine Küchenmaschine. In 1847 war Victor in der Rue Chanoinesse N°. 22 oder 26 ansässig, in der Nähe der Kathedrale Notre Dame. Er war nicht der einzige Laneuville, der als Uhrmacher arbeitete. Es gab ein Laneuville in der Rue Neuve Saint-Eustache 1 (jetzt Teil der Rue d'Aboukir) und eine Laneuville in der Pastourelle N°. 3 welche spezialisiert war auf die Herstellung von Zahnrädern. Laneuville heiratete Victorine Elisabeth Omon.

Von 1852 bis 1867 wurde Victor Laneuville im Rue Ste-Croix-la-Bretonniere N°. 17 aufgelistet Am 29. Juni 1870 erhielt Louis Jérôme Napoléon Mouret ein fünfzehnjähriges Patent für seine Uhr mit Erdglobus, siehe die abgebildete Uhr. 1881 er erhielt mit Henri Pers ein Patent für ein Schlagwerk für eine elektrische Uhr. Er war dan im Quai Bourbon 41 ansässig.

Weiterführende Informationen