Mouret, Louis Jérôme Napoléon

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Mechaniker und teilwiese auch Uhrmacher.

Mouret, Französische Marmoruhr Cosmographique, Nr. 10, Einzelhändler Victor Laneuville
U.S. Patent 140065, 17. Juni 1873, Louis Jerome Napoleon Mouret

Louis Jérôme Napoléon Mauret wurde 1810 geboren, vermutlich in Saint-Just en-Chaussée, département de l'Oise. Mouret war eigentlich kein Uhrmacher, sondern Ingenieur. Bereits in 1841 erhielt er ein fünfzehnjähriges Patent für ein "Système et mode mécanique d'enseignement, dit mécanisme de l'éducation" oder eine Systemischer und mechanischer Lehrmodus, bekannt als Bildungsmechanismus. Es geht hier um eine Orrery oder eine Planetenmaschine, ein mechanisches Gerät, das den Umlauf der Planeten um die Sonne veranschaulicht. Im Laufe seiner Karriere hat Mouret ständig Patente für seine vielen Erfindungen eingereicht. Nicht nur für diese Orrerys, aber auch für seine Erfindungen im Eisenbahnbereich. 1844 war er in Paris im Rue des Boucheries-Saint-Germain 27 wohnhaft, heute Rue de l'École de Médecine. 1849 im Rue Saint-Martin 114, 1851 im Rue Saint-Martin 186, 1857 in der Boulevard de Strasbourg 23 und 1864 in der Rue du Temple 101.

Am 1. Juni 1865 erhielt er ein fünfzehnjähriges Patent für seine "Pendule astronomique" (Astronomische Uhr) und war dann im Rue de Grenelle-Saint-Germain 68 Wohnhaft. 1866 wurde er in der Rue de la Fidélité 10 aufgezeichnet. Am 29. Juni 1870 erhielt er ein fünfzehnjähriges Patent für seine Uhr mit Erdglobus wie die abgebildeten Uhr. Er wurde dann im Rue des Filles-du-Calvaire 6 aufgezeichnet. 1874 wurde in der Rue Gaillon 13 in Paris gemeldet. Anscheinend war er in Paris ziemlich viel umgezogen, es ist nicht festzustellen, ob dies seine Wohnadresse war oder ob dies die Adresse war, an der er arbeitete.

Für diese Uhr mit Erdglobus verwendete er ein Globus verfertigt von Charles-François Delamarche in der Rue Serpente 25 zu Paris. Delamarche war der erste französische Kartograph, der erschwingliche Globen für die breite Öffentlichkeit herstellte und den Bildungsmarkt verfolgte. Das Unternehmen wurde während des größten Teils des neunzehnten Jahrhunderts unter der Leitung von Charles-François Delamarches Sohn Félix und dem Geographen Charles Dien, gefolgt von Félixs Sohn Alexandre Delamarche, weitergeführt. Die Uhr wurde von den Uhrmacher Victor Laneuville verkauft.

Weiterführende Informationen


Externe Links