Langford, William

Aus Watch-Wiki
Version vom 27. Juni 2020, 16:18 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher Chronometermacher und Optiker

Marinechronometer, William Langford, Broad Quay, Bristol. No. 1637. © Hutchinson Scott Auctioneers
College Green 30, Bristol, mit Aussenuhr der Firma William Langford & Sons

William Langford wurde um 1804 in Barnstaple geboren. Er gründete 1828 ein Geschäft mit Uhren in Bristol welche später bekannt wurde als William Langford & Sons. Die Firma war um 1850 im Broad Quay 53 ansässig. Erwähnt wurde die Firma auch im Augustines Parade 6 und ab 1872 im College Green 40 (Später Nr. 30) zu Bristol. Ab 1876 wurden Edwin Langford (ca 1834/1917), Francis James Langford und George Langford, Mitinhaber und spätere Nachfolger im Betrieb.

Zwischen 1866 und 1868 nahm William am Chronometerwettbewerb des Royal Observatory in Greenwich teil. Diese Chronometer wurden mit einer Kullberg-Unruh versehen waren aber von durchschnittlicher Qualität. William Langford stellte 1852 nach der Ankunft des Telegraphen in Bristol eine Uhr her, die telegraphisch von der Greenwich Royal Observatory geregelt war, um GMT zu halten. Es sendete Signale an andere Uhren in der Stadt, einschließlich der Domuhr. Die originale Aussenuhr Die ursprüngliche Außenuhr befindet sich noch an der Fassade am College Green, obwohl die Firma selbst nicht mehr existiert. Die Außenuhr ist leider in einem bedauerlichen Zustand.

Nach dem Beitritt der Söhne wurden vermutlich auch Juwelen Gold und Silberwaren verkauft. Edwin Langford war auf jeden fall ein Uhrmacher und 1876 wurde Chronometer Nr. 1788 Zweiter im Chronometerwettbewerb. Er signierte seine Uhren einfach mit Langford of Broad Quay 53. Möglicherweise hat er auch auf eigene Rechnung gearbeitet.

Die Firma war an der Gründung der Bristol Goldsmiths Alliance beteiligt . Das Unternehmen wurde 1882 mit der Fusion von William Langford & Sons und John J. Peters & Co gegründet. Das Unternehmen von Peters war zuvor das bekannte Geschäft von Charles Taylor und seinem Sohn Thomas Terrett Taylor, der als Charles Taylor & Co oder Charles Taylor & Sohn firmierte.

Irgendwann in der Zeit von 1884 bis 1892 verließ Francis Langford das Unternehmen und scheint durch James Henry Mole ersetzt worden zu sein. George Langford und James Mole lösten ihre Partnerschaft am 1. Januar 1893 auf, danach leitete George Langford die Firma in alleinigem Besitz.

William Langford verstarb in 1886.

Im National Maritime Museum & Royal Observatory befindet sich ein zwei Tage Marine Chronometer Nr. 1883. Im Museum of the History of Science Chronometer Nr. 1771.

Weiterführende Informationen

Literatur

Externe Link