Laresche, Henri

Aus Watch-Wiki
Version vom 11. August 2013, 17:45 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henri Laresche, Paris, Galerie de Valois Palais Royal No. 164, Werk Nr. 1551, circa 1820
Henri Laresche, Paris, Galerie de Valois Palais Royal No. 164, Werk Nr. 1551, circa 1820

Französischer Uhrmacher

Henri Laresche war um 1800 in Paris als Uhrmacher tätig. Seine Werkstatt befand sich in der Rue de Valois, Au Palais-Royal Nr. 13, später 164. (Umbennenung der Hausnummern wäre auch möglich). (diesen Ort anzeigen). Im Almanach du commerce de Paris 1811 wurder ar aufgezeichnet im "première cour Palais-Royal", Galerie des Offices 8.

Laresche restaurierte im Jahre 1804 das erste von Pierre Le Roy für die Uhrensammler Herzog "de Penthièvre", Louis Jean Marie de Bourbon gefertigte Taschenchronometer. Diese Uhr besaß ursprünglich zwei Zifferblätter, doch als das Werk aufgefunden wurde, fehlten diese sowie das Gehäuse. Laresche ersetzte die fehlenden Zifferblätter durch neue und montierte das Werk in ein Gehäuse aus Gold und Silber. Eines der beiden Zifferblätter trägt die Aufschrift "Julien Le Roy Invenit 1772". Pierre Leroy signierte nach dem Tod seines Vaters fast alle seine Uhren mit dessen Namen um ihn zu ehren. In seinen Memoiren bezeichnet Pierre Leroy diese Uhr als "Montre de marins" weil sie sich von seinen "Montres Marines" deutlich unterschied. Auf dem zweiten Zifferblatt steht "H. Laresche Renovavit Paris 1804". Heute befindet sich diese Uhr in der Kollektion des Patek Philippe Museums.

1820 erhielt Laresche ein Patent für die von ihm erfundene Weckervorrichtung. Diese funktionierte zusammen mit einer damals übliche Taschenuhr als Wecker. [1], [2]

Laresche beschäftigte sich auch mit der Entwicklung und Herstellung von Uhrenölen mit verbesserten Eigenschaften. Er veröffentlichte 1827 einen Artikel über die Verwendung und Bearbeitung von Olivenöl und Baumöl als Uhrenöl. Er gewann damit ein Goldmedaille und 300 Francs für das "Perfektionieren und Herstellen von Uhrenöl".[3] Er entwickelte auch eine neue Mechanik für Aequations- oder Gleichungs-Pendeluhren.[4]

Laresche verkaufte nicht nur eigene Uhren, er bezog u.a. auch Uhren von Jacques-Frédéric Houriet Uhr Nr. 1271/4.

1832 übernahm Henri Robert Lareches Werkstatt. Robert verbesserte später auch die Weckervorrichtung.

Über Lareches Privatleben ist bisher kaum etwas bekannt, obwohl er damals ein rennomierter Uhrmacher war. Der Maler André Blanchard zeigte auf der Pariser Gemäldeausstellung im Jahre 1827 ein Porträt, von welchem man heute vermutet, dass es Henri Laresche zeigt. Ob der in den 1760er Jahren tätige Uhrmacher Laresche auch der „Horloger du Prince de Condé“ aus Dijon Familie ist, konnte bisher noch nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Weiterführende Informationen


Quellen Polytechnisches Journal

Weblinks