Le Locle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Le Locle''' Wichtige Uhrenstadt im Schweizer Kanton Neuenburg. Kategorie:Uhrenstadt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Le Locle'''
 
'''Le Locle'''
  
Wichtige Uhrenstadt im Schweizer Kanton Neuenburg.
+
 
 +
Neben [[La Chaux-de-Fonds]] gilt das im Schweizer Kanton Neuenburg gelegene Le Locle als Hauptort einer bedeutenden Uhrenindustrie.
 +
[[1705]] wurde dieser Wirtschaftszweig von [[Daniel Jean-Richard]] begründet. Aus diesem Grund steht neben der Post ein Denkmal von ihm. Ein weiteres Denkmal befindet sich vor dem Technikum, und zwar für [[Julius Grossmann]] (1829-1907), der erster Direktor der [[1868]] gegründeteten Uhrmacherschule in Le Locle war.
 +
 
 +
Es gibt heute im Ort auch ein Uhrenmuseum; es trägt den Namen "Chateau des Monts".
  
  
 
[[Kategorie:Uhrenstadt]]
 
[[Kategorie:Uhrenstadt]]

Version vom 30. Oktober 2007, 01:16 Uhr

Le Locle


Neben La Chaux-de-Fonds gilt das im Schweizer Kanton Neuenburg gelegene Le Locle als Hauptort einer bedeutenden Uhrenindustrie. 1705 wurde dieser Wirtschaftszweig von Daniel Jean-Richard begründet. Aus diesem Grund steht neben der Post ein Denkmal von ihm. Ein weiteres Denkmal befindet sich vor dem Technikum, und zwar für Julius Grossmann (1829-1907), der erster Direktor der 1868 gegründeteten Uhrmacherschule in Le Locle war.

Es gibt heute im Ort auch ein Uhrenmuseum; es trägt den Namen "Chateau des Monts".