Lighthouse-Clock

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lighthouse-Clock oder Leuchtturm-Uhr

Simon Willard lighthouse clock

Eine Leuchtturmuhr ist eine Art Kaminuhr, die in den USA von 1818 bis 1830 vom amerikanischen Uhrmacher Simon Willard Sr. hergestellt wurde, wobei das Zifferblatt und Werk unter einer Glaskuppel auf einem sich kegelförmige Körper montiert sind.

Sie wurden auch von Simon Willard & Son hergestellt, einer Partnerschaft zwischen dem Uhrmacher und seinem Sohn Simon Willard Jr., die 1823 gegründet wurde. Der Vater und der Sohn waren fünf Jahre lang in Partnerschaft und 1828 eröffnete Simon Willard, Jr. sein eigenes Geschäft in Boston. Leuchtturmuhren gelten als die ersten in Amerika hergestellten Wecker, obwohl eine beträchtliche Anzahl der späteren Uhren dieses Typs ohne Wecker hergestellt wurden. Die Uhr besteht aus einem runden, quadratischen oder achteckigen Holzsockel, der sich in einer kegelförmigen Säule erhebt, darüber ist das Uhrwerk montiert die von einer Glaskuppel bedeckt is, was den Effekt eines stehenden Leuchtturms ergibt. Einige Sockel waren mit Bildern verziert, die klassische Szenen darstellten. Die Uhren sind im Allgemeinen 60 bis 76 cm groß, obwohl es Beispiele gibt, bei denen die Säule nur ein paar Zentimeter kurz ist. Hinsichtlich des Uhrwerks handelt es sich um eine 8-Tage-Gewichtsuhr mit Pendel, und neben den Gehäusen gab es eine beträchtliche Vielfalt an Mechanismen in Bezug auf Verarbeitung und Design. Zie Zifferblatter diese historische Leuchtturmuhren hatten entweder Porzellanzifferblätter mit Messingrücken oder bemalte Eisenzifferblätter mit der Inschrift; "Simon Willard" oder "Willard Patent" oder "Simon Willard's Patent" oder "Simon Willard and Son's Patent". Es gibt jedoch eine beträchtliche Anzahl von Leuchtturmuhren ohne Namen auf dem Zifferblatt und sogar einige Uhren mit Namen anderer Hersteller. Ein ungewöhnliches Exemplar, das in einem der Bücherregale der Bibliothek des Weißen Hauses ausgestellt ist und vom Simon Willard zum Gedenken an den Besuch des Marquis de Lafayette in den Vereinigten Staaten in den Jahren 1824-1825 hergestellt wurde. Ein Abbildung von Lafayette gibt es in einem Medaillon auf seiner Basis.

Originale Leuchtturmuhren sind selten und sehr wertvoll geworden; zum Beispiel wurde einer am 6. Januar 2006 im Auktionshaus Sotheby's für 744.000 US-Dollar verkauft.

Externe Links