Willard, Simon (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Willard)

Amerikanischer Uuhrmacher

Simon Willard Jr. war der Sohn des Uhrmachers Simon Willard Sr. und Mary Bird und wurde am 13. Januar I795 in Roxbury geboren. Simon Willard Jr. war der Bruder von Benjamin Franklin Willard welch ebenfalls Uhrmacher wurde.

Simon Jr. erbte die mechanischen Fähigkeiten seines Vaters in bemerkenswertem Maße. Ein sehr bemerkenswertes Beispiel seiner Fähigkeiten als Mechaniker zeigte sich in seiner außergewöhnlichen Meisterleistung in eine nur achtzehn Monaten Ausbildung in New York. Er konnte bereits ein so komplexes und heikles Geschäft wie die Herstellung und Reparatur von Schiffschronometern und -uhren durchführen. Er hat nie viel Großuhren hergestellt, es lag das daran, dass Großuhren in solchen Mengen hergestellt wurden und der Wettbewerb so stark geworden war, dass er kein Geld in eine solche Firma gesteckt hat. Hätte er dies jedoch getan, hätte er zweifellos einen ebenso großen Ruf gehabt wie sein Vater.

Simon Willard Jr. besuchte an 10 Jahre die "Public Grammar School of Roxbury". Er verließ die Schule im Alter von 14 Jahren und trat in das Geschäft seines Vaters ein und arbeitete einige Zeit in der Uhrmacherei, bis er bei einem Uhrmacher namens Pond in Portsmouth, NH, in die Lehre ging, bei dem er bis zum Krieg von 1812 blieb. Er kam nach Hause und blieb bei sinem Vater bis 1813. Er traf einen Mitbürger namens George Blaney, der ihm fragte, ob er nach West Point gehen möchte. Beide wurden mit achtzehn Jahre Kadetten in West Point, und sein Leben und seine Erfahrungen in West Point werden dem modernen West Point Kadettten zweifellos sehr primitiv erscheinen. Nach der Britisch-Amerikanische Krieg verließ Simon jr. die Armee im September 1815. 1817 stieg er in das Geschirrgeschäft in Roxbury ein und blieb darin bis 1824 als er scheiterte. Am 6. Dezember 1821 heiratete er Eliza Adams (1795-1881), die älteste Tochter von Zabdiel Adams aus Roxbury. Aus dieser Ehe gingen sieben Kinder hervor.

Nach seiner Misserfolg 1824 trat er in die Uhrmacherei seines Vaters ein und blieb bis 1826. Im Juli 1826, im Alter von 31 Jahren, ging er nach New York und machte eine Lehre bei Mr. Dominic Eggert, ein sehr genialer Mechaniker, um das Chronometer- und Kleinuhrengeschäft zu erlernen. Nach seiner ausbildung kehrte 1828 zurück und ließ in Congress Street No. 9 zu Boston nieder, wo er bis zum 1. Januar 1870 blieb, also 42 Jahre lang. Als er mit diesem Geschäft anfing, lebte er im Haus seines Vaters in Roxbury und ging jeden Morgen in den Laden, um ihn bis sieben Uhr zu öffnen und betriebsbereit zu machen, und ging abends wieder zurück . Er tat dies bis 1839, als er seinen Wohnsitz an der Ecke Summer Street und South Sts. aufnahm und danach 1845 in der Kingston Street 16, Boston, wohnte. Er hatte den Schritt zur Umstellung auf Chronometer richtig gesehen, jeder Seekapitän, der im Hafen von Boston ein- und ausfuhr, wird sich damals noch Simon Willards Laden erinnern. Während der Blütezeit der amerikanischen Schifffahrt gegründet, überdauerte und überlebte sie ihren Untergang. Ein Blick in seine Bücher zeigt die Namen fast aller Schifffahrtshändler in Boston, darunter viele aus anderen Häfen, die irgendwann ihre Chronometer dort kauften oder sie in Willards Laden regulieren oder reparieren ließen. Ebenso erscheinen die Namen fast aller berühmten Schiffe und ihrer ebenso berühmten Kapitäne, die sie gesegelt haben. Am Tag der Abfahrt besuchten alle diese Kapitäne Willards Laden, um ihre Chronometer zu holen, die bewertet worden waren. Willard war unter Seeleuten auch als Wetterprophet berühmt.

Kurz nach Simon Willards Rückkehr aus New York im Jahr 1828 fertigte er eine astronomische Uhr von solcher Exzellenz und seltener Genauigkeit, dass sie vierzig Jahre lang der Zeitstandard für ganz New England war. Diese Uhr, bekannt als Simon Willard Regulator oder astronomische Uhr, war das Ergebnis der Arbeit von Simon Willard, Jr., um 1832. Sie hat die mit Rubinen besetzte Graham-Hemmung. Keines der Löcher war mit Rubinen versehen, aber die Qualität von Messing und Stahl war so, dass nach vierzig Dienstjahren an keinem Teil eine merkliche Abnutzung zu erkennen war. Die Pendelstange war aus Stahl und trug einen Glaszylinder, der sechzig Pfund Quecksilber enthielt. Seine Kosten betrugen 1000 Dollar. Das Uhrwerk war in einem sehr feinen Mahagonikasten von Charles C. Crehore montiert. Es wurde 1894 von seinem Sohn Zabdiel Adams Willard der Harvard University für das Observatorium geschenkt und wird am Observatorium immer noch täglich verwendet. Viele Jahre lang hatte er die Gesamtverantwortung für alle öffentlichen Uhren der Stadt Boston. Sein astronomischer Regulator, der durch tägliche Transitbeobachtung getestet wurde, war die Standardzeit für alle Eisenbahnen in New England. 1850 wurde sein Sohn Zabdiel Adams Willard in die Partnerschaft aufgenommen.

Simon Willard Jr. starb in seiner Wohnung, Beacon Street 17, am 24. August 1874 im achtzigsten Lebensjahr.