Loichot, Paul

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Paul Loichot, Tourbillon Patent Nr. 30754. (Zeichnung)
Mobilis "Volks"-Tourbillon von Courvoisier Frères nach dem Schweizer Patent Nr. 30754 von Paul Loichot mit Kolbenzahn-Ankerhemmung

Französischer Uhrmacher und Uhrenfabrikant

Paul Loichot war ein Uhrenfabrikant von Ebauches (Rohwerke) in Charquemont, (Doubs), Frankreich. Er wurde in 1840 geboren. Er erhielt das Schweizer Patent No. 30754 für ein Tourbillon in der Art eines Karussells. In den USA war das Patent registriert auf den Namen von Joseph Burtin wohnhaft geboren in Charquemont. Paul Loichot erhielt mehere Schweizer Patente. Patent Nr. 35346, am 28. dezember 1905, Mechanik für Schlagwerk "grande sonnerie et rèpétition". Patent Nr. 38360 am 16. januar 1907, Mechanik für ein unbabhängige Sekunde. Am 1904 wurde sein Tourbillon Patent 30754 in Lizenz gegeben zugunsten von Courvoisier Frères, La Chaux-de-Fonds.

Am 27. September 1900 war Paul als Onkel Zeuge bei der Hochzeit von Jeanne Yvonne Tiphine mit Dr. Jules Gustave Michel Carret. Jeanne Yvonne war eine Tochter von Philippe Tiphine und Eugénie Laure Loichot (1852-1947) die Schwester von Paul.

Ein Sterbedatum von Paul Loichot ist bisher nicht bekannt.

Weiterführende Informationen

Externe Links

Inserate Paul Loichot im Blatt der F.H. am 12. Februar 1908