Magnin, Etienne (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magnin, Etienne
(siehe auch: Magnin)

Schweizer Chronometermacher

Etienne Magnin wurde ca. 1760 geboren und stammte aus Genf. Er arbeitete bei Ferdinand Berthoud in Paris. Während der Zusammenarbeit zwischen [[Demôle, Antoine|Antoine Demôle und Magnin entstand ein Marinechronometer von bemerkenswerter Präzision im Jahr 1789 mit der Signatur "Demôle et Magnin". Erst 1801 wurde ein Marinechronometer von Demôle und Magnin mit der „mittleren Zeit“ des Genfer Observatoriums verglichen. Der große Erfolg dieser Messung führte 1842 zur Modernisierung des Observatoriums und zur Eröffnung eines chronometrischen Dienstes. Mit Urban Jürgensen gründete er eine Gesellschaft zur Herstellung von Marinechronometern. Magnin ging kurze Zeit später nach Sankt Petersburg wo er bald starb.

Literatur