Martin, Jean Baptiste

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Martin)

Seltene, bretonische Herrentaschenuhr mit früher Martin-Pouzait-Stiftenankerhemmung, Martin à Saint-Brieuc, Geh. Nr. 3942, circa 1786

Französischer Uhrmacher-Uhrenhändler

Jean Baptiste Martin wurde um 1752 in Saint Malo, Bretagne geboren. Er heiratete Esther Rose Le Pechau aus Saint-Brieuc-de-Mauron, Morbihan. Aus dieser Ehe wurde 2 Tochter geboren Julie-Françoise und Virginie. Virginie wurde am Dienstag 12. August 1794 in Port Louis Mauritius, geboren, damals war es ein französischer Kolonie. Master In 1783 war Jean Baptiste Martin noch Mitglied und "Master" in einer Freimaurerloge zu Saint-Brieuc [1].

Als die Republik der Sieben Vereinigten Niederlande Mauritius im Jahr 1638 in Besitz nahmen, war Port Louis (unter der damaligen niederländischen Bezeichnung Noord-Wester Haven, später von den Franzosen in der noch im 18. Jahrhundert gebräuchlichen Bezeichnung Port Nord-Ouest übernommen) einer ihrer beiden Hafenplätze. 1735 wurde Port Louis unter französischer Herrschaft durch La Bourdonnais zum Haupthafen und administrativen Zentrum ausgebaut. Als die Französische Ostindienkompanie 1767 aufgelöst wurde und die Maskarenen zwei Jahre später für den freien Handel geöffnet wurden, begann eine Phase des Aufschwungs. Der Platz diente als Anlaufhafen für den Schiffsverkehr zwischen Europa und Asien und seine Bedeutung ließ erst mit der Eröffnung des Sueskanals nach. [2].

Jean Baptiste Martin verstarb am Montag, den 18. Mai 1795 in Port Louis Mauritius, vielleicht nur 43 Jahre alt. [3].

Zur abgebildeten Uhr

Laut Adolphe Chapiro wurde diese Uhr nicht von Jean Baptiste Martin hergestellt. Möglich wurde diese Uhr von Vincent Martin ein Lehrling von Ferdinand Berthoud mit dieser Hemmung ausgestattet. Das Rohwerk und Gehäuse stammt aus der Neuchâtel region in der Schweiz. Vielleicht war Jean Baptist Martin Familie von Vincent Martin und belieferte Vincent ihm Uhren. Saint-Brieuc ist ein Ort zwischen Saint-Malo und Brest etwa 150 km ostlich von Brest.

Der Anker von Martin ist wie der Anker von Jean Moîse Pouzait in zwei Ebenen angeordnet, die sehr eigenwillige Ankergabel hat die Form eines weit geöffneten V, welches auf seinen äüßeren Enden zwei vertikale Stifte trägt. Der eine ist nach oben, der andere nach unten gerichtet. Diese Uhr könnte älter als 1786 sein, dem Zeitpunkt der Erwähnung Martins in Brest und der Erfindung der Hemmung von Pouzait. Martin wäre also der Erfinder dieser Hemmung , die Pouzait in seinen Taschenuhren mit Sekundenschwingungen auch benutzt.

Weiterführende Informationen

Quellen

  1. Les francs-maçons dans la ville: Saint-Brieuc (1760-1990), Jacques Brengues, Editions Soreda, 1995.
  2. Port Louis Wikipedia
  3. Jean Baptiste Martin Geneanet Stammbaum Patricia Chasteaneuf