Martinet, Ludwig

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Barock-Tischuhr mit Stundenschlagwerk und Stundenrepetition, Martinet à Berlin, circa 1750
Martinet erwáhnt im Beschreibung der Königlichen Residenzstädte Berlin und Potsdam von 1779

(siehe auch: Martinet)

Deutscher Uhrmacher

Ludwig Martinet der ältere und Auguste Martinet betrieben um 1770 in der Berliner Poststraße eine Niederlassung. Im "Beschreibung der Königlichen Residenzstädte Berlin und Potsdam" von 1779 wurde Ludwig auch Louis genannt. Auch Auguste Martinet wurde erwähnt als Sohn von Louis, diese wurde in 1742 geboren. Die Vorfahren von Ludwig kamen vermutlich als Hugenotten nach Deutschland. In der Zeit von Louis Martinet waren als Uhrmacher in Berlin tätig :

Ein Sterbedatum von Ludwig Martinet ist bisher nicht bekannt in 1786 wurde er noch erwähnt.

Poststrasse

Die Poststraße im Berliner Stadtzentrum ist eine im 17. Jahrhundert ausgebaute Straße in Alt-Berlin. Sie durchquert als wichtigste Straße das 1987 wiedererrichte Nikolaiviertel. Im Jahr 1685 wurde das Haus Nr. 1, an der Ecke zur heutigen Rathausstraße gelegen, als Posthaus eingerichtet, die damit namensgebend für die Straße wurde. die damit namensgebend für die Straße wurde.

Weiterführende Informationen