Martinot, Balthazar (2): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Martinot, Balthasar (2)'''
 
'''Martinot, Balthasar (2)'''
 
+
[[Datei:Balthasar Martinot à Paris Spindeltaschenuhr (8).jpg|thumb|'''''Balthasar Martinot à Paris''''' <br>[[Spindel]]taschenuhr]]
 
Französischer Uhrmacher
 
Französischer Uhrmacher
  

Version vom 29. März 2011, 00:39 Uhr

Martinot, Balthasar (2)

Balthasar Martinot à Paris
Spindeltaschenuhr

Französischer Uhrmacher

Balthazar Martinot II ist ohne Zweifel der berühmteste Sohn einer großen Uhrmacherfamilie. Er wurde 1636 in Rouen als ältester Sohn von Balthazar Martinot I und seiner Frau Catherine Hubert geboren und starb 1714 in Saint-Germain-en-Laye. Martinot war bereits vor 1683 in Paris ansässig; er erbte von seinem Schwiegervater Pierre Belon nach dessen Tod den Titel als Uhrmacher der Königin Anna von Österreich und wurde später zum Uhrmacher des königlichen Rates ernannt. Eine Inventaraufnahme im Jahre 1700 offenbarte, dass Martinot den umfangreichsten Lagerbestand an Großuhren in ganz Paris besaß; fünf Jahre zuvor hatte er bereits mit seinem Kollegen Nicholas Gribelin eine großartige Verlosung von Uhren am Hofe organisiert. Martinot zählte die wichtigsten Mitglieder der Gesellschaft wie König Ludwig XIV. und den Dauphin sowie viele der wohlhabendsten Aristokraten zu seinen Kunden. Die Uhren Martinots sind heute in den berühmtesten Museen der Welt zu sehen; darunter sind der Musée du Louvre, das Musée de Cluny und das Musée de Pau sowie das Victoria and Albert Museum in London.

Quelle

  • Tardy, "Dictionnaire des Horlogers Francais", Paris 1972, Seiten 442ff.


Weiterführende Informationen