Maskelyne, Nevil

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maskelyne, Nevil

Nevil Maskelyne

Britischer Hofastronom

Nevil Maskelyne wurde am 6. Oktober 1732 in London geboren. Er wurde vom Board of Longitude zur Überprüfung von John Harrisons Modell 4 bestellt, nahm 1763 als Schiffskaplan auf HMS Louisa in Begleitung von Charles Green, Assistent am Observatorium, an der Testfahrt nach Barbados teil, deren Ergebnisse er im Dezember 1764 der Royal Society vortrug. Am 26. Februar 1765 wird er fünfter Astronomer Royal als Nachfolger von dem verstorbenen Nathaniel Bliss. Von 1765 bis 1811 Astronomer Royal.

Nevil Maskelyne verstarb am 9. Februar 1811 in Greenwich.

Literatur [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge