Matthæi, Carl Hendrich Wilhelm

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dänische Taschenuhr mit Rubin-Zylinderhemmung und Kompensationsunruh Carl Matthæi N°.6 Kopenhagen 1851, Carsten Berger Antik, Berlin

Dänischer Uhrmacher

Carl Hendrich Wilhelm Matthæi wurde in 1822 geboren. Er erhielt 1850 den Titel „Meister der Uhrmachergilde“ und erhielt den Titel “Lieferant des Königlich Dänischen Hofes”. Er fertigte Zeitmesser für König Frederik VII. und Gräfin Danner. Carl Matthæi und Kapitän J.P. Christensen gründeten 1845 eine Uhrengeschäft in Kopenhagen. Die Firma wurde 1919 von Axel Mathiesen und später von dessen Sohn Ole Mathiesen übernommen. Axel Mathiesen stattete die Uhren mit Schweizer Qualitätswerken aus. Der Generationswechsel zu Ole Mathiesen fand 1957 statt. Das Geschäft zog in die renommierte Adresse Østergade um. 1962 entstand erstmals die typische klassische Ole Mathiesen-Uhr mit dem besonders klaren Design.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Jens Ingvordsen „Urmagere in Danmark for ar 1900“ Aarhus 2004, page 658.