Meuron & Cie à Genève

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Meuron)

Meuron et Comp. Geh. Nr. 5395 3981, circa 1810

Schweizer Uhrwerkhersteller und Händler

Die Firma Meuron & Cie war um 1800 in Genf, Neuchatel, La Chaux-de-Fonds und Paris tätig. Produziert wurden Schlagwerkuhren, Automaten Skeletuhren und Pedometer. Pedometer Uhren wurden u.a. geliefert an Jaquet-Droz. Die Uhren wurden meist mit Goldgehäusen, verziert mit Perlen und Emaille, ausgestattet. Das Unternehmen erlitt einen großen Verlust mit dem großen Brand in La Chaux de Fonds im Jahr 1794. Eine Sammlung von wertvollen Breguet Uhren wurde durch diesen Brand zerstört. Neben Taschenuhren lieferte die Firma auch Großuhren, Pendulen, und Reiseuhren.

Meuron & Cie war eigentum von drei Geschäftspartner, François Meuron, Jean-Jacques Thourneisen und Jacques-Louis Pourtalès (1722-1814), er wurde "König der Kaufleute" genannt. Verschiedene vertreter für Meuron & Cie befanden sich auch in Belgien, Overmann Frères, in Brussel Charlesf-Frédéric Dubois, in Lüttich, J. C. Lambrechts & Sohn, Uhrmacher in Antwerpen und Louis Marquis in Luxembourg.

Weiterführende Informationen

Literatur

Externe Links