Meylan, Charles Henri: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Nicht fertig)
Zeile 8: Zeile 8:
  
  
[[1894]] gehörte Charles Henri Meylan zu den Gründern der Uhrmacherschule in Le Sentier
+
[[1894]] gehörte Charles Henri Meylan zu den Gründern der Uhrmacherschule in Le Sentier.
 +
 
 
Charles Henri Meylan starb am [[13. Oktober]] [[1916]] im Alter von 74 Jahren in Le Brassus.  
 
Charles Henri Meylan starb am [[13. Oktober]] [[1916]] im Alter von 74 Jahren in Le Brassus.  
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie M]]
 
[[Kategorie:Biographie M]]

Version vom 10. Februar 2011, 18:52 Uhr

Charles Henri Meylan

Schweizer Uhrmacher

Charles Henri Meylan wurde am 21. April 1842 als Sohn von Charles Napoléon Meylan und sein Frau Louise Bonard in Le Sentier geboren. Nach der Grundschule wurde Meylan zum Uhrmacher ausgebildet und arbeitete als begabter Uhrmacher ab 1864 bei Nicole & Capt in London. 1868 kehrte Meylan in sein Heimatland zurück und ließ sich zunächst in Genf nieder. Im Jahre 1871 wanderte Meylan in die U.S.A. aus und ließ sich in New York nieder. Hier wohnte er offensichtlich mehrere Jahrzehnte, denn 1874 erhielt er sein erstes US-Patent mit dem Hinweis: wohnhaft in New York. Erst in einem US-Patent von 1889 steht, dass er sich neben New York auch zeitweise in Le Brassus aufhält. Ob Meylan neben der Einfuhr heimatlicher Uhren auch als selbstständiger Uhrmacher arbeitete, ist nicht bekannt. Um 1880 Gründete er in Le Brassus die Ch.H. Meylan Watch Co. später Ch. H. Meylan & Co.


1894 gehörte Charles Henri Meylan zu den Gründern der Uhrmacherschule in Le Sentier.

Charles Henri Meylan starb am 13. Oktober 1916 im Alter von 74 Jahren in Le Brassus.