Montres Esperanto

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Armbanduhr Esperanto Super Datomatic Space Travel X05 1976

Montres Esperanto

Französischer Uhrenhersteller aus Morteau, siehe auch Charpier-Rième.

Gegründet wurde die Etablissements Bussard 1928 von Maurice Bussard (1899-1944) im Morteau im Rue Neuve 41 als "Manufacture de Montres Bon Marché, fabrique de montres à échappement Roskopf " (Roskopf Armbanduhren). Nach dem versterben von Maurice Bussard führte seine Witwe, die geborene Alice Rufener (1899–1982), das Unternehmen weiter und ließ die Marken Lijac (13. Dezember 1948) und Labor (14. April 1949) eintragen. 1950 wurde die Produktion auf Qualitätsuhren mit Ankerhemmung ausgeweitet. Marcel Rième (geb. 30. März 1930), Schwiegersohn von Bussard, übernahm nach seiner Heirat die Leitung des Unternehmens und ließ im Südwesten ein Gebäude errichten, das als Lagerhaus (Vorräte) und Wohnraum (Obergeschoss) diente. Im Jahr 1958 gründete er die Société d'Exploitation des Etablissements M. Bussard eine Société à responsabilité limitée und nutzte die Marken Lijac für die Ankeruhren und Esperanto für die Roskopf Uhren). Später wurden auch Esperanto Armbanduhren mit Steinanker Werke vermarktet. Verwendet wurden Ebauches von Fabrique d'ébauches Cupillard S.A., FEMGA (Fabrique d'ebauche et de montres genevois d'Annemasse) und Sefea (Société européenne de fabrication d'ébauches d'Annemasse). Im Jahr 1959 gründete die Fusionsgesellschaft mit Cupillard-Vuez in ihrem Büro (in der Rue Neuve 37) die Geburtsstunde der Ets Cupillard-Vuez-Rième-Bussard et Cie. später Charpier-Rième. Die dann eigene Werke wurdenum 1970 mit CRC (Courage Rayonnement Concentration) und Kalibernummer verzeichnet wie die CRC 960. Diese Art von Uhrwerk findet mann auch bei andere Marken wie Action, Albion, Hobi, Ezor oder Jaz.

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv

Weblinks