Charpier-Rième

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Uhrenhersteller

Charpier-Rième wurde von Pierre Charpier und Marcel Rième um 1981 in Morteau gegründet. Pierre Charpier war der Sohn von Paul André Charpier und arbeitete vorher zusammen mit Marcel Rième bei die Firma Framelec (France montre électrique). Marcel Rième war vorher tätig bei Maurice Bussard, 1959 fusionierte das Unternehmen von Bussard mit Cupillard-Vuez, seinem Nachbarn in der Rue Neuve 37, und wurde die Firma Cupillard-Vuez-Rième-Bussard gegründet, Besser bekannt als Cupillard-Rième und die auch Framelec enthalten. Der Name Rième war in Morteau gut bekannt als Hersteller von Limonade und Sirup, der noch immer existiert. Die Firma Charpier-Rième übernahm anfangs das Gebäude von Abel et Ernest Monnin, vorher Emile Walker im Rue de l' Eglise 11 in Charquemont, eine Uhrenfabrik, in der knapp 50 Menschen arbeiten. Sie entwickelte es und verdoppelte das Personal. Sie verlegte die Büros in die neue Fabrik in Morteau im Chemin des Pierres 3. Das Unternehmen verwendet für die Uhrenproduktion werke von ISA France in Villers-le-Lac. Denis Rième (1962) gründete 1987 seine eigene Firma "Performer", eine Uhrenvertriebsfirma, mit eigene Marke "Dauteuil" Das Unternehmen war seit anfang 1992 in Gilley in der Rue des Gentianes 20 ansässig. 1999 übernahm er die Gesamtleitung von Charpier-Rième. Jean Moussous war seit 1992 Kaufmännischer Leiter und verließ die Firma. Im selben Jahr wurde das Unternehmen Cobra in Besançon im MDR Gruppe eigegliedert. Diese Firma stellte Lederarmbänder für Uhren her und wurde in Villers-le-Lac gegründet. Ausserdem war bereits eine Zusammenarbeit mit Festina aufgebaut die Aktionär der MDR-Gruppe wurde.

Charpier-Rième welche 86 Mitarbeiter beschäftigte verschwand 2003. Der Standort Morteau wurde daraufhin geschlossen, die Fabrik Charquemont war bereits 1996 geschlossen. Das Gebäude in Morteau beherbergt derzeit mehrere Unternehmen wie ein Notar, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Zahnarzt, IT-Unternehmen usw. Cobra in Besançon wurde nicht betroffen und heißt jetzt Jean Rousseau.

Externe Links