Murray, James (3)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James Murray, Royal Exchange, London - Mitchell & Son, Glasgow, Werk Nr. 621, circa 1827.
The Examinor 1825, Seite 488, The Best Chronometer.

Murray, James (3)
(siehe auch: Murray)

Englische Chronometer- und Uhrmacher

James Murray wurde 1780 in Moffat, Dumfrieshire, Schottland geboren. Der Vater von war vermutlich auch Uhrmacher. Ab 1810 war James in London ansässig, seit 1815 Mitglied der Clockmakers Company und von 1817 bis 1840 "livery" der Clockmakers Company, Sein geschäft war am Royal Exchange 32 (Cornhill), unweit von James McCabes Geschäft.

Er fertigte Taschenuhren und Chronometer in hoher Qualität, von 1822 bis 1824 war Charles Strachan Geschäftspartner von Murray, Strachan wurde dann Partner von James McCabe Jr.

James Weddell verwendete 3 Marinechronometer von Murray auf sein Reise nach der Südpolexpedition 1822-1824. Auch der HMS Beagle verwendete ein Chronometer von Murray auf ein Expedition unter leitung von Robert Fitz-Roy, an Bord war Charles Darwin. Chronometer no. 819 gewann ein Erster preis mit der Chronometerwettbewerb von Greenwich im Jahre 1823.

Nach dem Versterben von James Murray in 1847 übernahmen sein Söhne James und John das geschäft. diese erweiterten es mit ein Siedlung in Calcutta und Melbourne. James Jr. geboren in 1833 siedelte in 1867 um nach Calcutta. John war einige Jahren geschäftspartner von William Mitchell siedelte schliesslich um nach New York und wurde dort Polizeibeambte.

Die Murray Islands (Insel) 60° 47' 00" S - 044° 31' 00" wurden von James Weddell nach James Murray benannt.


Weiterführende Informationen

Weblinks