Musson, Etienne-Germain

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Musson)

Französischer Uhrmacher

Etienne-Germain Musson wurde am 2. Oktober 1743 in der Parrgemeinde St Jacques getauft. Er war der Sohn von Pierre Musson und Marie Theveneau oder sein zweite Ehefrau, Marie Suzanne Bordier. Etienne-Germain Musson wurde wie auch seine Brüder Pierre François Musson und François Musson zum Uhrmacher ausgebildet. Etienne siedelte um nach Cap-Français (heute Cap-Haïtien) in Haiti, damals ein Französische Kolonie. Hier war er als Uhrmacher tätig war und heiratete Anne Madeleine Le Canu. Aus dieser Ehe wurde Jean-Baptiste-Etienne-Germain Musson in Port-au-Prince geboren. Jean-Baptiste siedelte um nach New Orleans in Amerika, vermutlich nach dem Sklavenaufstand vom 22. August 1791 und Unabhängigkeit in 1. Januar 1804. Er wurde Händler (Baumwolle) und heiratete in 1810 Désirée Rillieux in New Orleans wo sie verstarb in 1819. Etienne-Germain siedelte um nach Paris mit seine Kinder. Jean-Baptiste-Etienne-Germain Musson war der Großvater von Hilaire-Germain-Edgar de Gas, bekannt als Maler und Bildhauer Edgar Degas.