Neill, John Ross

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nord-Irische Juwelier, Uhrenhändler und Lieferant von Optische Geräte


John Ross Neill wurde um 1812 geboren als älteste Kind von Robert Neill (1775-1857) und Letitia Ireland (c.1788-1845). Er war auch der Brüder von James Neill (c.1812-1891). Vater Robert Neill war Juwelier und Uhrenhändler und auch John Ross wurde Juwelier und Uhrenhändler. Von 1817 bis 1825 war er Schüler am Royal Belfast Akademische Institution (RBAI) und aufgeführt als Sohn von Robert Neill, High Street, Belfast. Das ist merkwürdig da die RBAI hauptsächlich für Schüler im Teenageralter oder älter beabsichtigt war. Doch nach der Gründung 1814 war die frühe Aufnahme vielleicht noch möglich und später nicht mehr. Vater Robert diente später auch als Manager des RBAI.

John Ross Neill heiratete Margaret Montgomery am 29. September 1841. Sie war die Tochter von Alexander Montgomery von Killead und die Nichte von Rev. Henry Montgomery, irgendwann Moderator der Generalsynode von Ulster. John Ross und Margaret hatten drei Töchter, Ann Montgomery, Letitia Montgomery und Harriet Martineau. John Ross scheint einigen Jahren über den Familienläden in der High Street gewohnt zu haben und nachher in College Street South. Etwas später wohnte er in der High Street 78 in Belfast, wo Tochter Harriet 1854 geboren wurde. Um 1860 war er nach Holywood gezogen, wo bereits sein jüngerer Bruder James lebte und wo sein Vater gestorben war. John Ross baute dort ein Haus namens Willesden, in der Church Street 43 (jetzt Church Road) und lebte dort bis 1874. Dann zog er in ein Haus namens Beechcroft in Holywood. Später lebte er hier mit Margaret mit ihrer Tochter Letitia und ihrem Mann Thomas Dunkerly zusammen.

John Ross arbetete zusammen mit sein Vater Robert und Bruder James in die Firma Robert Neill & Sons in High Street. Im Februar 1849 ging Vater Robert (im Alter von 74 Jahren) in den Ruhestand. Die Partnerschaft von Robert Neill & Sons wurde erst später aufgelöst nach dem versterben von Robert. John Ross und James setzten den Betrieb fort im Rahmen einer neuen Partnerschaft, John R und James Neill ab 16. Oktober 1857. Am 23. Dezember 1861 errichteten die Neills neben High Street zusätzlich neue Räumlichkeiten am Donegall Place 6-8. Doch nur einige Jahren später wurde die Partnerschaft zwischen John Ross und James aufgelöst, es wurde am 19. Dezember 1863 bekannt gegeben. John Ross führte sein Geschäft in der High Street bis [1881/de|1881]] fort, zehn Jahre vor seinem Tod. In der Ankündigung vom 9. November 1881 heißt es: Das Eigentum von John Ross Neill, High Street, Uhrmacher-, Goldschmiede- und Schmuckbestände werden versteigert und der Verkauf wird fortgesetzt von Tag zu Tag bis alles verkauft ist.

John Ross Neill starb am 9. Dezember 1891 in Milecross, Newtownards, vier Tage nach dem Tod seiner ältesten Tochter an der gleichen Adresse. Sie wurden zusammen in Belfast City Friedhof begraben, in einem Grab von A. M. Carlisle. Seine Witwe Margaret starb am 4. Mai 1903 ebenfalls in Newtownards, im Alter von 85 Jahren.

Quelle