Nivada SA

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nivada SA, Grenchen Chronomaster Aviator Sea Diver, Geh. Nr. 3011, Ref. 85001, Cal. Val. R92, circa 1963
Nivadahaus in Grenchen um 1950, Architekt Carl Burkhard

Schweizer Uhrenhersteller

Die Firma Nivada wurde 1879 in Grenchen in der Schweiz gegründet. In den Vereinigten Staaten sind die Zifferblätter mit "Croton" oder "Croton Nivada Grenchen" signiert, eine Anspielung auf ihren nordamerikanischen Distributor in New York. Im Jahr 1926 wurde Nivada in Grenchen als Wüllimann Schneider Nivada S.A. aufgezeichnet, inhaber war Jacob Schneider. Das Flaggschiff der Firma ist der 1963 eingeführte, bis 1978 produzierte "Chronomaster Aviator Sea Diver". Er ist nicht nur ein gewöhnlicher Chronograph, er kann auch als Flieger- oder Taucherarmbanduhr eingesetzt werden. Eine Vielzahl verschiedener Handaufzugskaliber kamen hierbei zum Einsatz, angefangen vom Kaliber Valjoux 92 und Valjoux 7733 bis zum Landeron 248 Kaliber. Der Chronomaster besitzt einen charakteristischen Stundenzeiger in Form eines Pfeils. Dieser ist der ersten Version der Omega Speedmaster aus den 1950er Jahren nachempfunden. Die drehbare Lunette hat zwei Skalen, eine für die Minuten und eine für die Stunden. Der 30 Min.-Zähler hat eine Countdownfunktion für Regatten und ist rot hervorgehoben. Aufgrund ihrer engen Verbindung zu Phenix Watch Company / Manufactures d’Horlogerie Suisse Réunis SA (MSR)-Gruppe verkaufte Nivada die Vulcain Cricket Alarmuhr unter ihrer eigenen Marke als Wanderer. Die Uhrenfabrik Nivada stellte mit dem Wohn- und Geschäftshaus, dem Nivadahaus, einen Bau an die Marktgasse, der seit mehr als einem halben Jahrhundert zu den charakteristischen Bauten des Stadtzentrums gehört. Der Neubau war zur Zeit seiner Einweihung das modernste Wohn- und Geschäftshaus in Grenchen.

Die Marke Nivada wurde von der Kim Suk Keun Watch Company von 1985 bis in die 2000er Jahre auch in Südkorea eingesetzt, scheint aber inzwischen nicht mehr zu existieren.

Heute ist Nivada immer noch in Grenchen in der Schweiz vertreten und die Marke setzt sich in einigen Märkten, vor allem in Mexiko, fort. Im Jahr 2000 wurde die Marke von Salinas Pliego gekauft und die Grupo Salinas in Mexico begann mit dem Verkauf von Einstiegsuhren und dem Betrieb von firmeneigenen Markengeschäften.


Weiterführende Informationen

Adresse

Holzer y Compañía, S.A. Dirección
Edificio Omega
Campos Eliseos No. 345-10, Polanco
Chapultepec III Secc. 11550
Ciudad de México, México.
Tel.:+52 1 (55) 5279 6000
E-Mail: [email protected]
Website:Nivada Swiss