Octava

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Octava

Seltene Savonnette mit 8 Tagen Gangdauer, G. Süssmann - Le Caire - Octava Watch Co, Werk Nr. 21105, Geh. Nr. 50204, circa 1900
Werkseite mit geteiltes 3/4-Platinenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
US Patent Nr. 816321


Ovtava ist eine Marke der Manufacture d'Horlogerie Schild & Co. SA in La-Chaux-de-Fonds. Neben Hebdomas 8 Tage Uhren gab es auch die Marke Octava der Octava Watch Co für 8 Tage Uhren. Verwendet wurde aber Werke welche auf Basis einer Idee von Frantisek Hartmann (František) wurden realisiert. Hartmann war in Prag, damals Österreich-Ungarn ansässig und erhielt für seine erfindung ein USA Patent Nr. 816321 am 27. März 1906 und beschreibt eine spezielle Anordnung der Räder im Werk, die eine Laufzeit von 8 Tagen ermöglicht.


Weiterführende Informationen

Literatur