Octava Watch Co

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrenfabrikation

8-Tage Taschenuhr, Octava Watch Co. Grimshaw, Baxter & J.J. Elliott ca. 1916
US Patent 816.321, Frantisek Hartmann und Josef Oliàk, 27 März 1906

Octava Watch Co wurde von von Graizely Frères gegründet als eigenständige Marke neben Hebdomas. Das Octava-Uhrwerk von Graizely & Co, später Schild & Co., war ein Taschenuhrwerk mit 8 Tagen Gangreserve. Es wurde ursprünglich von Frantisek Hartmann und Josef Oliàk aus Prag entwickelt und erhielt am 11. März 1905 das Patent CH33103. Dieses Patent wurde am 13. April 1907 von Graizely & Co. aus La Chaux-de-Fonds gekauft und unter dem Markennamen Octava hergestellt . Der Octava war auch durch das amerikanische Patent 816321 von 27. März 1906 und das deutsche Patent 175275 geschützt. Spätere Octava-Werke verfügen über andere Brücken und Unruhkloben. Die Uhren wurden zwischen 1910 und 1920 hergestellt. Meistens handelt es sich um Taschenuhren, einige Uhrwerke wurden später in neue Armbanduhrgehäuse eingebaut. Geliefert wurden diese Uhren unter anderem an Grimshaw, Baxter & J.J. Elliott, G. Süssmann in Kairo, Paul A. Meyrowitz in New York und Tiffany & Co.. Eine bekannte Version war das Modell für militärische Zwecke. Darüber hinaus tauchten diese Zeitmesser auch als Tischuhren und Reiseuhren auf.


Weiterführende Informationen