Oechslin, Ludwig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Zeitgenössischer Schweizer Uhrmacher
 
Zeitgenössischer Schweizer Uhrmacher
  
Ludwig Oechslin wurde am [[10. Februar]] [[1952]] in Gabicce Mare, Italien geboren. Er ist Uhrenkonstrukteur und Leiter des Internationalen Uhrenmuseums (musée international d'horlogerie) in La Chaux-de-Fonds.
+
Ludwig Oechslin wurde am [[10. Februar]] [[1952]] in Gabicce Mare, Italien geboren. Er ist Uhrenkonstrukteur und Leiter des Internationalen Uhrenmuseums (musée international d'horlogerie) in [[La Chaux-de-Fonds]].
  
 
Oechslin studierte an der Universität Basel Altertumswissenschaften, [[1983]] promovierte er. Parallel zu seinem Studium absolvierte er eine Uhrmacherlehre und schloss diese [[1984]] als Uhrmacher-Rhabilleur ab. [[1993]] bestand er die Prüfung zum Eidgenössisch diplomierten Uhrmachermeister, [[1995]] folgte die Habilitation.
 
Oechslin studierte an der Universität Basel Altertumswissenschaften, [[1983]] promovierte er. Parallel zu seinem Studium absolvierte er eine Uhrmacherlehre und schloss diese [[1984]] als Uhrmacher-Rhabilleur ab. [[1993]] bestand er die Prüfung zum Eidgenössisch diplomierten Uhrmachermeister, [[1995]] folgte die Habilitation.

Version vom 25. Oktober 2007, 21:35 Uhr

Oechslin, Ludwig

Zeitgenössischer Schweizer Uhrmacher

Ludwig Oechslin wurde am 10. Februar 1952 in Gabicce Mare, Italien geboren. Er ist Uhrenkonstrukteur und Leiter des Internationalen Uhrenmuseums (musée international d'horlogerie) in La Chaux-de-Fonds.

Oechslin studierte an der Universität Basel Altertumswissenschaften, 1983 promovierte er. Parallel zu seinem Studium absolvierte er eine Uhrmacherlehre und schloss diese 1984 als Uhrmacher-Rhabilleur ab. 1993 bestand er die Prüfung zum Eidgenössisch diplomierten Uhrmachermeister, 1995 folgte die Habilitation.

Er betreute und organisierte verschiedene Ausstellungen wie die über Philipp Matthäus Hahn von (1984-1990 in Stuttgart). Daneben studierte und konservierte er technische Artefakte wie die Farnesianische Uhr und 40 Uhren der Priestermechaniker. Er leitete auch das Projekt der großen astronomischen Türler-Uhr.

Ludwig Oechslin ist der Leiter des Internationalen Uhrenmuseum La Chaux-de-Fonds.


Werke