Pachnicke, Klaus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pachnicke, Klaus

Zeitgenössischer Fachautor

Klaus Pachnicke wurde 1952 in Berlin geboren und lebt derzeit in Steinfurt. Mit dem Thema Uhren beschäftige er sich intensiv seit 1990 als die ersten russischen Uhren in Deutschland auf den Markt kamen. Sein besonderes Interesse galt aber den frühen sowjetischen Uhren aus der Zeit von 1930 bis 1970, ihren Werken und ihrer Historie. Ab 1991 begann Pachnicke mit dem Aufbau einer Sammlung sowjetischer Uhrenraritäten und einer damit verbundenen intensiven Recherche über den Entwicklungsstand der sowjetischen Uhrenindustrie.

1994 lernte er den Buchautor Michael Ceyp aus Münster kennen und unterstützte ihn bei der zweiten Auflage zu seinem Buch "Faszination russische Uhren". (1995, erschienen im Hauschild-Verlag, Bremen, ISBN 3-929902-82-6). Dieses Buch behandelt die damalige deutsche Sammlerszene in der russische Uhren der 80er und 90er Jahre gefragt waren.

1996 wurde Pachnicke von Ceyp angesprochen, mit ihm ein Buch über alte sowjetische Uhren zu schreiben dessen Grundlage seine Uhrensammlung sein sollte. 1997 erschien das Buch "Faszination sowjetische Uhren" (Michael Ceyp, Klaus Pachnicke, Hauschild-Verlag Bremen, ISBN 3-931785-35-1). Hier werden ausschließlich Uhrenraritäten aus der ehemaligen Sowjetunion von 1930 bis 1970 behandelt. Es ist das erste in Deutschland erschienene Buch seiner Art, das sich mit dieser speziellen Thematik beschäftigt.