Pascal, Claude/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claude Pascal

Claude Pascal Fecit Hague, circa 1660
Claude Pascal Fecit Hague, circa 1660

Niederländische Uhrmacher.

Claude Pascal kam ursprünglich aus Genf, sein Geburtsdatum ist nicht bekannt. Er war in Den Haag Tätig als Uhrmacher seit September 1654, und hatte er Christiaan de Wielick als Lehrling angenommen. Claude Pascal verstarb in den Haag 1671 oder 1672. Pascal hielt sich 1670 in Paris auf, seine Tochter Anne Marie heiratete 1678 den Uhrmacher Pierre Batard.

Nach dem Tod von Salomon Coster ist Claude Pascal einer der ersten welcher für Christiaan Huygens, Haagse Uhren herstellt. Die meisten dieser Uhren gehen zur Kunden in Paris durch Vermittlung von Huygens. Offenbar, ist der Französische Name von dieser Uhrmachern ein zusätzliches Vertrauen in dieser neuen Uhr. April 1664 Erhalt Christiaan Huygens bei sein Besuch an Paris einige Uhren von Pascal. Huygens war aber nicht zufrieden über zwei Uhren, die Qualität ist nicht was er gewohnt war. Drei andere Uhren sind so beschädigt, daß Huygens der berühmte Französisch hofuurwerkmaker Isaac Thuret fragte diese zu reparieren. Aus dieser Zeit stammt die enge Zusammenarbeit von Huygens mit Thuret, und war für Huijgens ein reicher Erfahrung. Er beschließt sich nicht mehr mit die Uhrenhandel zu beschäftigen. Diese Entscheidung wurde auch empfolen durch seinem Vater, der Diplomat und Dichter Constantijn Huygens, welche 1661 König Louis XIV in Paris besucht. Constantijn hatte seinen Sohn erzählt, daß Französische Uhrmacher die produktion von Pendeluhren schnell gelernt haben und daß diese Uhren oft besser und schicker sind im vergleich mit die vom Kollegen aus Den Haag.

Weiterführende Informationen


Weblinks

Bronnen

  • R. Plomp: Early Dutch Spring-driven clocks (1979). ISBN 9063970218; ISBN 9789063970215
  • Christiaan Huygens, 1629-1695: Een quaestie van tijd (Leiden 1979/1988)Museum Boerhaave; ISBN 9062920454; ISBN 9789062920457
  • Christiaan Huygens, 1657-1710: Octrooi op de Tijd (Leiden 1979/1988) Museum Boerhaave; ISBN 9062920489
  • A.C. van Helden, Rob H. van Gent, De Huygenscollectie, Leiden 1995, pp.14,15 Museum Boerhaave
  • Hans Hooijmaijers, Telling Time, Leiden 2005, pp. 30,31 Museum Boerhaave