Patron, Jean-Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Patron)

Spindeltaschenuhr, Jean Louis Patron à Geneve, No. 3584, circa 1760
Dekorative Wiener Silber und Email Tischuhr in Form einer Harfe mit verborgener Schweizer Spindeltaschenuhr, Jean Louis Patron à Genève Auktionen Dr. H. Crott
Gehäuse: Silber, vergoldet und polychromes Email
Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, dreiarmige Messingunruh

Schweizer Uhrmacher in Genf

Jean-Louis Patron wurde in 1750 zu Genf geboren als Sohn von Pierre Patron (1718-1773) und Pernette Jaquet (1727-1807). Vater wurde auch Pierre L'aîné genannt, er wurde neben Uhrmacher auch als Tireur d'or (Golddraht hersteller) genannt. Jean-Louis Patron war der Bruder von Jacques Patron. Jean-Louis heiratete Jaqueline Jeanne Patry (1757-1833) eine Tochter des Goldschmiedes Jean Patry (1728-1775). Aus dieser Ehe wurden 2 Tochter geboren. Vermutlich hätte Patron ein Geschäftspartner denn im archiven findet mann auch Jean-Louis Patron & Cie.

Jean-Louis Patron verstarb nach 1780

Zur abgebildeten Harfe Uhr

Korpus und der Boden des Fußes der naturalistisch gearbeiteten Harfe sind verziert mit polychromem Email und zeigen pastorale Rokoko Szenen nach Francois Boucher. Die Seiten des Fußes, die Resonanzdecke und Teile der Säule sind emailliert und bemalt mit floralem Dekor, die Säule selbst ist gedreht und blau emailliert. Das floral gravierte Oberteil des Fußes ist aufklappbar, darunter verbirgt sich die Spindeltaschenuhr. Meistermarke "LP" und Amtspunze von Ludwig Politzer, Wien. Der K.K. Hofjuwelier Ludwig Politzer wurde am 3. Mai 1841 geboren und war im 19. Jahrhundert einer der angesehensten Silberschmiede und Juweliere Wiens. Er arbeitete er bis 1907 und stellte 1878 und 1900 auf den Internationalen Ausstellungen in Paris aus. Also verwendete er hier ein älteres Uhrwerk. Politzer verstarb am 15. August 1907.

Weiterführende Informationen

Literatur