Patry & Chaudoir

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrenhersteller.

Patry & Chaudoir Genève um 1793

Die Firma Patry & Chaudoir auch bekannt als Chaudoir & Patry war in Genf ansässig und von 1791 bis 1796 tätig. Es war ein Zusammenarbeit von Alexander Patry, mit Louis-François-Guilliaume Chaudoir. Vorher arbeitete Alexander Patry in die Firma Patry & Chenevière. Alexander war verheiratet mit Aimée Marie Chenevière welcher eine Schwester war des Genfer Uhrmachers Pierre Chenevière (1766-1849). Möglich war die Firma Patry & Chenevière eine Zusammenarbeit von Alexander mit Pierre Chenevière oder was Ehefrou Aimée Marie Geschäftspartner. Nach 1796 arbeiteten Alexander und Louis-François-Guilliaume unabhängig weiter. Das Unternehmen von Chaudoir wurde bekannt für seine Uhren mit Schlagwerk, Skeletuhren, Uhren mit Wekker, Jaquemarts und erotische Uhren. Patry & Chenevière wurde noch in 1825 aufgelistet. Alexander Patry verstarb am 21. Dezember 1822, Aimée Marie Chenevière verstarb am 11. November 1830.

Weiterführende Informationen