Paul A. Meyrowitz

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Russischer - Amerikanischer Händler von optischen Artikeln und Uhren

Die Firma Paul A. Meyrowitz wurde von Paul Alexander Meyrowitz Gegründet und war am Fifth Avenue, New York ansässig. Paul Alexander Meyrowitz wurde am 19. April 1864 in Russland geborenals Sohn von Alexander Meyrowitz (±1810-1887). Er war der Bruder von Emil Bruno Meyrowitz (1852-1937) ebenfalls Optiker und Gründer der Meyrowitz Manufacturing Company. Ein weiterer Bruder war Oscar Wilfred Meyrowitz (1854-1902), der ebenfalls Optiker in Amerika wurde, und auch an der Meyrowitz Manufacturing Company beteiligt war.

Paul Alexander kam 1870 nach Amerika und heiratete Etta Eveline Burroughs (1865-1907) am 4. Juni 1888 in - Providence, Rhode Island. 1910 war er wohnhaft im Hotel Frederick on West 56th Street. Er heiratete in diesem Jahr den Porträtmaler Jennie Delony Rice (1866-1944) am 19. November. Im Mai 1920 erschien in eine Zeitung "Paul A. Meyrowitz, Inhaber von zwei Optikgeschäften in der Fifth Avenue, hatte in den letzten zwei Jahren so viele Einbrüche, dass er befürchtet, dass er keine Diebstahlversicherung abschließen kann, wenn eine Police für seinen Versicherungspolice am 29. Mai abläuft. Die Lieferung von Zeitmessern war für das Unternehmen weniger wichtig. Es sind jedoch Exemplare bekannt, die von der Firma Octava Watch Co. geliefert wurden. Darüber hinaus verkaufte das Unternehmen Brillen, Ferngläser, Barometer und Teleskope.

Emil Bruno Meyrowitz hatte schließlich auch Geschäfte in Paris und London. In London gibt es noch immer das optisches Unternehmen E.B. Meirowitz.


Paul Alexander Meyrowitz starb am 21. März 1946 in New York.