Perregaux, Henri

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Perregaux)

Henri Perregaux
Henri Perregaux, Locle, Nr. 13134, circa 1870, Schweres Taschenchronometer mit Wippenchronometerhemmung

Schweizer Uhr- und Chronometermacher

Henri Perregaux wurde am 17. Dezember1828 geboren als Sohn des Uhrenhändlers Henri François Perregaux und Rosalie Matthey-Junod. Er übernahm das Familienunternehmen in sehr jungen Jahren, denn sein Vater war früh verstorben. Der Uhrenhandel der Firma H. Perregaux & Co am Crêt- Vaillant 49, lief jedoch schlecht und Perregaux musste das Geschäft 1860 schliessen. Er begann daraufhin für seinen Schwager Constantin Othenin Girard-Perregaux zu arbeiten. Als Girard-Perregaux entschied eine Filiale in Amerika zu eröffnen, ernannte er Henri Perregaux zum Direktor seines neuen Verkaufsbüros. Er heiratete im Jahre 1855 eine Cècile Breguet (1835-1919). Perregaux und seine Frau reisten im Oktober 1865 nach Buenos Aires und Perregaux etablierte sich als Repräsentant für Girard-Perregaux in zahlreichen nord- und südamerikanischen Ländern. Ab 1872 umfasste sein Geschäftsbereich auch die westindischen Inseln. Henri Perregaux arbeitete 16 Jahre lang unermüdlich am Erfolg von Girard-Perregaux und machte sie zu einer der erfolgreichsten Marken auf dem amerikanischen Kontinent. 1881 ging Perregaux in den Ruhestand und kehrte in die Schweiz zurück.

Henri Perregaux verstarb 1893 in Corcelles.

Weiterführende Informationen

Literatur

Quelle