Pforzheimer Uhren-Rohwerke GmbH (P.U.W.)

Aus Watch-Wiki
Version vom 9. Februar 2009, 10:37 Uhr von HGD (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Bearbeiten}} '''Pforzheimer Uhren-Rohwerke GmbH (P.U.W)''' Deutscher Hersteller Die Firma '''Pforzheimer Uhren-Rohwerke GmbH''', wurden 1932 von [[Rudolf Wehne...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bearbeiten ico.png Dieser Artikel oder Abschnitt benötigt deine Hilfe. Deine Informationen, Quellen oder Bildmatererial können anderen Nutzern helfen. Bearbeite diesen Artikel oder beteilige dich bitte an der Diskussion auf der jeweiligen Artikelseite!

Entferne den Antrag zur Bearbeitung keinesfalls eigenmächtig.

Pforzheimer Uhren-Rohwerke GmbH (P.U.W)

Deutscher Hersteller

Die Firma Pforzheimer Uhren-Rohwerke GmbH, wurden 1932 von Rudolf Wehner gegründet.
Bisherig als Anteilseigner mit 20 % bekannt ist die Pforzheimer Uhrenfirma Weber und Aeschbach . Weitere Anteilseigner werden vermutet. Der Markennahme war P.W.U. Schon 1933 kam das erste Herrenarmbanduhrwerk von P.U.W auf den Markt. 1936 kam dann ein Damenuhrwerk dazu. Während des 2.Weltkrieges wurden im wesentlichen Zeitzünder produziert. Gleichzeitig wurde aber auch an der Entwicklung eines neuen Herrenarmbanduhrkalibers in Zusammenarbeit mit der Firma Junghans in Schramberg und UROFA Glashütte, gearbeitet. Im Februar 1945 wurde die Firma bei einem Bombenangriff zerstört. Schon 1946 begann man mit bescheidenen Mitteln mit dem Wiederaufbau. 1948 wurde dann von Rudolf Wehner zusätzlich noch, die eigenständige Firma Porta- Uhrenfabrik gegründet. 1950 zogen beide Firmen in ein neues Fabrikationsgebäude in Pforzheim um. Die P.W.U entwickelten sich in den folgenden Jahren zum größten Uhrenrohwerke Hersteller der Bundesrepublik Deutschland.