Benutzer Diskussion:HGD

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

es ist schön hier Uhrenfreunde zu finden!

--Torsten 12:57, 19. Okt. 2008 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

erste Schritte [Bearbeiten]

Deine ersten Schritte sehen sehr gut aus! Eines wollte ich dir noch mit auf den Weg geben: Du kannst nichts falsch machen! Falls mal was daneben geht, ich kann immer wieder den vorherigen Zustand herstellen! Also trau dich ruhig auch an die Sachen rann, die anfangs etwas schwierig erscheinen und frage, wenn was unklar ist. Nur durch Fragen kann ich erkennen, was unzureichend erläutert oder unlogisch ist.

--Torsten 02:37, 22. Okt. 2008 (CEST)

Willkommen auch von mir!

--Ulli 23. Okt. 2008

GUB 62.2 [Bearbeiten]

Habe GUB 62.2 erweitert.--Holger 19:16, 29. Okt. 2008 (CET)

Signatur [Bearbeiten]

Hallo Hans-Georg,

wenn deine Frau aus Luxemburg zurück ist, kannst du sie ggf. mal damit beauftragen hinter das "Geheimnis" meiner neuen Signatur zu kommen. ;-))))

--Torsten Diskussion Beiträge Email 01:40, 14. Nov. 2008 (CET)

Judith [Bearbeiten]

Hallo Hans-Georg, kannst Du mich zu Hause anrufen?--Holger 16:48, 16. Nov. 2008 (CET)


"Geheimniss"[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

das war nicht schwer!!!

die Systemad von HGD

Fröhliches Löschen [Bearbeiten]

Danke, hab sonst nix zu tun. Mir war schon langweilig ;-)))

--Torsten Diskussion Beiträge Email 23:45, 2. Dez. 2008 (CET)

Guten Morgen [Bearbeiten]

Hi Hans,

so früh schon munter? ...

Artikel der Woche [Bearbeiten]

Hab´s gesehen ;-) --Torsten Diskussion Beiträge Email 16:36, 22. Dez. 2008 (CET)

Verlinkung Wasserdichte [Bearbeiten]

Na das ist ja meine Rede,

muß nicht immer alles drin sein. Das geht auch nicht. Man kann nicht auf alles achten. Irgendwann macht das jemand, der meint, dort muß ein Link rein. Und das ist dann ggf. der erste Schritt eines "neugeborenen" Wiki-Autors ;-))))

--Torsten Diskussion Beiträge Email 17:59, 27. Dez. 2008 (CET)

Hi [Bearbeiten]

ich seh dich ;-)

Ich bin gerade vom Dienst gekommen und mach noch eine Kleinigkeit im Wiki. Bist du jetzt aufgestanden oder schläfst du noch nicht? --Torsten Diskussion Beiträge Email 02:24, 3. Jan. 2009 (CET)

Aufgestanden [Bearbeiten]

Na dann trink erst mal ´nen Kaffee ;-) --Torsten Diskussion Beiträge Email 02:46, 3. Jan. 2009 (CET)

Honecker [Bearbeiten]

Da ist das Bild:

Honecker Uhr

--Torsten Diskussion Beiträge Email 02:35, 7. Jan. 2009 (CET)

  • Mit UMF M 24 ?? --Holger 22:41, 7. Jan. 2009 (CET)
    • Ha, ha! Eine Version ist mit Spezichron (ich glaub die goldene) und eine mit ETA. Bei Bedarf frag ich Carsten noch mal. --Torsten Diskussion Beiträge Email 22:53, 7. Jan. 2009 (CET)

Bild Urofa 522 Werkansicht [Bearbeiten]

Das Bild wird noch in einem Artikel verwendet!

--Torsten Diskussion Beiträge Email 18:54, 7. Jan. 2009 (CET)

Diskussion:Urofa 55 [Bearbeiten]

Hallo Hans-Georg,

du schreibst auf der Diskussionsseite Urofa 55 Zitat: "meines Erachtens nach". Sei so lieb und signiere diesen Beitrag nachträglich.

Ich weiß, wie ich den Autor finde und mit ihm (mit dir) Kontakt aufnehme. Uhrenfreunde, die neu bei uns sind und ihre Meinung zu "deines Erachtens" kund tun wollen, finden dich mit Signatur schneller.

Viele tickende Grüße

--Torsten Diskussion Beiträge Email 03:51, 11. Jan. 2009 (CET)

Signatur [Bearbeiten]

Du bist ja schneller wie die Feuerwehr ;-)))

--Torsten Diskussion Beiträge Email 04:01, 11. Jan. 2009 (CET)

VEB GUB [Bearbeiten]

Hi Hans-Georg,

ich grübel gerade!

wäre es nicht sinnvoll, einen Artikel "Uhrmacher", alternativ "Uhrmacherausbildung" anzulegen und dort die "Prüfungsarbeiten zur Gesellen- & Meisterprüfung des Uhrmacherhandwerks in der ehemaligen DDR" und "Auszüge aus dem 1953 in der damaligen DDR gültigen Berufsbildes für Uhrmacher" den Schweizer, Westdeutschen, Französischen usw. gegenüberzustellen?

--Torsten Diskussion Beiträge Email 02:38, 17. Jan. 2009 (CET)

Aktion [Bearbeiten]

welche Aktion meinst du?

--Torsten Diskussion Beiträge Email 18:19, 17. Jan. 2009 (CET)

VVB Mechanik, Link zu WP [Bearbeiten]

Dein Link auf VVB Mechanik im Artikel Precis zu WP kommt auf der Startseite von WP an. War das so gewollt? --Torsten Diskussion Beiträge Email 02:39, 18. Jan. 2009 (CET)

Link WP [Bearbeiten]

Ich hab gesucht, welchen Artikel du bei WP meinst, hab aber nichts gefunden. Sonst hätte ich das schon längst erledigt. Schick mir den Link zum "Zielartikel" per "Emil", der läuft schneller als die Post ;-)

--Torsten Diskussion Beiträge Email 02:52, 18. Jan. 2009 (CET)

Link VVB [Bearbeiten]

Ist der Link zum VVB jetzt okay? ;-))) --Torsten Diskussion Beiträge Email 03:31, 18. Jan. 2009 (CET)

Ätsch [Bearbeiten]

Ätsch, der Spielball ist jetzt bei dir! Ich hab den VVB-Mechanik recherchiert und setz mich nun in die Ecke. Von da aus beobachte ich in aller Ruhe, wer die 37 zugehörigen Betriebe recherchiert!

Ich bin gemein ;-))) --Torsten Diskussion Beiträge Email 03:38, 18. Jan. 2009 (CET)

Re:Danke für den Sevice [Bearbeiten]

Unmögliches erledige ich sofort, ja und das mit den Wundern .... :-)))))

--Torsten Diskussion Beiträge Email 03:45, 18. Jan. 2009 (CET)

Bildbreite [Bearbeiten]

Meine ersten Versuche sind such fehlgeschlagen :-(((

Moin [Bearbeiten]

bin gerade nach Hause gekommen. Gehe jetzt in´s Bett. Hast du noch was wichtiges? Den einen Link auf der Spielwiese hab ich übersehen. Danke fürs Entfernen! --WikiSysop 02:00, 23. Jan. 2009 (CET)

Trennung von Inhalten [Bearbeiten]

Diskussion:GUB_70.3#Uhr_-_Uhrwerk Gruß --Holger 21:01, 25. Jan. 2009 (CET)

GUB und Precis 62 [Bearbeiten]

Guten Morgen HGD,

ich habe gestern den Inhalt von GUB HAU mit GUB 62-ab etwas abgeändert, da das Besondere an dieser Uhr ist, daß sie als Werk noch das Precis 62 hat, aber Zifferblatt und Gehäuse schon von der GUB sind. Das ist praktisch das Äquivalent zu der Precis 613
Von der GUB zwischen Juli 1951 & Ende 1952 verbautes Werk Precis 613
, weshalb ich in der Diskussion Diskussion:Werkfamilie Precis 61 schrieb: "Ich würde mich auch freuen, wenn Du bei dem Precis-Artikel die beiden Bilder, die ich Dir von meinen Precis 62 geschickt habe, mit einbauen würdest (einmal mit dem "G" und einmal mit "GUB" auf dem Zifferblatt). Soviel ich sehen kann, gibt es hier im Wiki bisher keine solchen Abbildungen (nur die Werkbilder). Und den Text würde es ein bißchen auflockern."
Von der GUB verbautes Werk Precis 62

Gruß und Dank, --HolgerS 08:06, 28. Jan. 2009 (CET)

Dugena [Bearbeiten]

Hallo lieber Uhrenfreund HDG

Im Karl Kochmann's Trade mark index, is auf Seite 285 bei Alpina unter die Namen Meton und Tresor auch dieses Logo abgebildet, aber nicht ganz gleich wie es auf dem Zifferblatt ist gedrückt. Im Buch steht nur ein Zirkel mit Kreuz. Dieses Markenbild oder Logo wurde eingetragen am 12. 8. 1938. Nach meiner meinung ist es eigentlich kein echte Alpina geschichte denn ich habe es selber nie gesehen. Es ist ein durch Dugena eingetragen markenbild. Von Alpina in der Schweiz ist es nie verwendet. Trozdem muß es auch noch im bildergalerie Watch Wiki bei Dugena-Alpina festgelegd worden. Im Forum habe ich diese Schweizer Uhr gesehen aber die Markenname ist mir nicht bekannt. Ich suche heute Abend im Bücher weiter. Ich hoffe bald auch für deine Arbeit an GUB noch ein bild von ein GUB-TTC Uhr zu speichern. Wenn es soweit ist schicke ich ein bericht denn es muß im richtige Kategorieen festgelegd worden.

Gruß Piet 18:06, 28. Jan. 2009

TTC [Bearbeiten]

Hallo HDG

TTC uhr Abbildung jezt gefunden und ist o.k., auch im Seite von TTC uhr GUB Glashütte TTC Longlife jezt zu sehen ! Irgendwo habe auf mein externe Speiger einige Bilder vom Werk und Batterie inneseite, im Geschäft habe ich noch einige uhren behalten. Die älteste habe ich bereits umgebaut für ein normale Li-Batterie.

Gruß Piet 20:50, 28. Jan. 2009

DUGENA nochmal [Bearbeiten]

Hallo HGD, bitte schau mal, was ich bei Piets Diskussion dazu eingestellt habe...

Zitat: "Es ist gleich das erste links oben aus der Abnehmerübersicht von Urofa Werken Kaliber 58. Da sind beide Logos drauf: der Kreis im Dreieck und die beiden Kreise mit dem Passkreuz drin !"

Gruß, --HolgerS 23:12, 28. Jan. 2009 (CET)

Besuch bei Watch-Wiki [Bearbeiten]

Der erste Link

http://watch-wiki.de/index.php?title=Herrenarmbanduhr_Glash%C3%BCtte_mit_GUB_75_Gold

landet im leeren weil du (?) diese Seite verschoben hast.

Der zweite Link

http://www.watch-wiki.com

landet NICHT auf einer halbfertigen Seite! Die englische Sprachversion ist fertig. Die Software erkennt aber den Standort des Users (in deinem Fall Deutschland) und präsentiert dir daher die deutsche Menüführung. Geh mal auf "Einstellungen" und stelle als Sprache Englisch ein. Serve dann mal durch´s Watch-Wiki - du wirst staunen was das alles kann in Sachen Sprachen usw.

--Torsten Diskussion Beiträge Email 05:25, 1. Feb. 2009 (CET)

GUB Übersicht [Bearbeiten]

sieht super aus! Danke

Laco Fliegeruhr[Bearbeiten]

Hallo HGD,

vielen Dank für die Info. Ein schöner Artikel ist daraus geworden!

Viele Grüße - --Momo 14:48, 14. Mär. 2009 (CET)

Precis, Urofa und Ufag[Bearbeiten]

Im Beitrag zur "Precis" haben Sie geschrieben: "Die in der bisher veröffentlichten Fachliteratur für diese Werke gebräuchliche Bezeichnung Urofa ist, wie neue verifizierbare Erkenntnisse belegen, definitiv nicht zutreffend, da die UROFA & UFAG nach der Demontage 1945 nicht mehr produzierten."

Diese letzte Aussage ist definitiv unzutreffend. Die dazu veröffentlichten Originaldokumente beweisen, daß Precis eine Gesellschaft Bürgerlichen Rechts war, deren Gesellschafter die beiden Aktiengesellschaften UROFA und UFAG waren. Nur diese beiden existierenden juristischen Personen, versehen mit ihrem Stammkapital, waren in der Lage, eine GbR einzugehen. Die Annahme, es könne eine GbR von faktisch nicht mehr existenten Gesellschaftern gebildet werden, ist handels- und gesellschaftsrechtlich unsinnig. Im übrigen beweist auch die Kreditvergabe durch Banken an die UROFA und UFAG, und nicht an die haftungsseitig in eher zweifelhafte GbR Precis, daß ausschließlich UROFA und UFAG wirtschaftlich tätig waren.

Die GbR Precis war offenbar weiter nichts als ein Behelfskonstrukt zur Untersetzung der gemeinsamen Geschäftsleitung.

Aber selbst wenn man dies alles ignoriert ist die Umbenennung von Uhrwerken, auf denen klar und deutlich "UROFA" steht, in "Precis"-Uhrwerke vollkommen absurd.

Tolles Gehäuse [Bearbeiten]

Ich finde das Gehäuse auf Ihrem Bild

http://watch-wiki.org/index.php?title=Datei:Spezimatik_im_Neuen_Geh%C3%A4use.jpg

sehr schön und frage mich, wo man soetwas finden kann. Google und eBay haben zunächst nichts gebracht. Können Sie da helfen ? Mein Opa ist leider verstorben, aber ich liebe seine Spezimatic und würde sie gern wieder voll tragbar machen. JB.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge