Pierret, Victor-Athanase

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Victor-Athanase Pierret
Seltene Globenuhr mit Halbstunden-/Stundenschlag Victor-Athanase Pierret à Paris, circa 1860
Wecker 96mm hoch, V.A.P. Brevete, circa 1890

Französischer Uhrmacher

Victor-Athanse Pierret wurde am 2. April 1806 in Bucy-les-Pierrepont geboren. Mit 13 Jahren ging er für fünf Jahre in die Lehre bei Rolin in Bucy. Er zog nach Paris, wo er sich im Alter von 24 Jahren in der Rue des Bons-Enfants 21 niederließ. Er fertigte Pendulen sowohl mit als auch ohne Kalenderanzeige, Uhrenkaliber, Gehäuse für Marinechronometer, Chronometerunruhen mit Temperaturkompensation und Nachtlichtpendulen. Bei der Ausstellung in London im Jahr 1851 präsentierte er einen Wecker, eine Pendule mit Globus. 1853 ließ er eine neue Vorrichtung für die Datumsanzeige patentieren, im Jahr 1855 ein 8-Tage-Werk. Er signierte seine Uhren mit V.A.P Brevette D.G.S.G. Er stellte sein eigenes Uhrmacherwerkzeug her, wodurch er seine Produktion erhöhte. 1865 gab er die Hälfte seines Hauses ab und zog sich nach Neuilly zurück, wo er weiterhin seine Forschungen betrieb. Er blieb Aber Geschäftspartner in der Firma Pierret-Borel et Blin in Paris. In 1836 erhielt er ein Französisch Patent für ein Sägemaschine um Holz sehr dünn zu schneiden.

Victor-Athanse Pierret verstarb in 1893 zu Neuilly bei Paris. In seinem Testament bestimmte er ein jährliches Preisgeld von 600 Francs, auszuzahlen an einen Uhrmacher mit einer originellen Idee. 1885 verfasste er das Buch "Horlogerie, outillage et mécanique".

Im Musée des Arts et Métiers befindet sich ein Uhr von Victor-Athanse Pierret

Weiterführende Informationen

Literatur