Prior, Edward

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prior, Edward
(siehe auch: Prior)

Edward Prior, London, No. 42727, circa 1817, Miniatur Goldemail Dreifachgehäuse-Spindeltaschenuhr für den osmanischen Markt

Englischer Uhrmacher

Edward Prior esquire wurde 25 Dezember 1780 als Sohn des englischen Uhrmachers George Prior geboren.

Er betrieb nach dem Tod seines Vaters George im Jahr 1814 in London eine Uhrenfabrikation. Vater George und Sohn Edward fertigten vornehmlich Spindeltaschenuhren für den türkischen Markt. Auch Stutzuhren zum Teil mit Musikwerk sind von ihnen bekannt.

Im Jahre 1851 hatte er sich bereits aus der Uhrenfabrikation zurückgezogen, die von dem Uhrmacher William Chambers bis 1866, und dann von dessem Sohn George Chambers bis 1878 weitergeführt wurde.

Edward Prior starb am 4. März 1859.

Uhren signiert Edward Prior wurden auch nach 1878 weiterverkauft, denn um 1900 lieferte die Schweizer Uhrenfirma Constant Piguet ein Taschenuhr mit Westminsterschlag an "Edward Prior" für den osmanischen Markt.

Weiterführende Informationen

Literatur