Pyke, John

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Pyke, London, Spindeltaschenuhr circa 1750

Englischer Uhrmacher

John Pyke wurde um 1700 geboren und war als Uhmacher in London tätig um 1755 in Newgate Street und Grays Inn. Er wurde zum Uhrmacher der Prinz von Wales benannt. Neben Kleinuhren lieferte er auch Tischuhren und Bodenstanduhren. John Pyke war der Vater von George Pyke (1723-1777). John Pyke war der Lehrmeister von Samuel Green. Pyke war bekannt für sein Uhren mit Musikwerk, vor allem FLötenuhren, er vollendete die Flötenuhr von Uhrmacher Charles Clay. Oft verwendete Clay, John und George Pyke Musik von Georg Friedrich Händel. Pyke war Mitglied der Clockmakers Company in 1750.

John Pyke verstarb in 1762, sein Testament ist datiert von 13. Mai.

Ein wunderschöne Goldene Uhr mit Chatelaine, Moss Achat und Diamanten, Signiert John Pyke No. 959, von Pyke befindet sich im Victoria and Albert Museum in London.

Weiterführende Informationen


Weblinks