Quilliam, Samuel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Englischer Chronometer- und Uhrmacher in Liverpool

Samuel Quilliam war wahrscheinlich der Sohn von Robert Quilliam Ann Winn. Er wurde am 14. Dezember 1809 in Liverpool geboren. Quilliam war ein bekannte Uhrmacher in Liverpool, und Geschäftspartner von John Townley in das Unternehmen Townley & Quilliam welche bis 1836 bestand und am Renshaw Street aufgezeichnet wurde. John Townley verstarb 4 Jahre später. Zur zeit war er in Rupert Street 4 wohnhaft.

Samuel Quilliam war tätig in Brownlow Hill 53 (1837) dann in Elliott Street 22, Brownlow Street 28 und Elizabeth Street 32 zu Liverpool. Er belieferte Thomas Yates Slow-Beat Uhrwerke auf der Basis von Rohwerken des Herstellers William Brown aus Prescot aber immer mit der Signatur von Thomas Yates auf dem Werk und dem Zifferblatt. Samuel heiratete Mary Haigh am 21. November 1830. Aus dieser Ehe wurden möglich 6 Kinder geboren. Samuel führte später mit der Söhne Robert Henry Quilliam und John Quilliam dem Betrieb weiter als Samuel Quilliam & Sons. Die Firma hatte auch Beziehungen mit den Chronometermacher Leon Marks in Liverpool.

Uhrwerke von Samuel Quilliam wurden mit S.Q. signiert. Von Sameul sind auch Großuhren bekannt. Ein Englische Bodenstanduhr mit Mond und Datumanzeige und Schlagwerk. Ein Bodenstand-Regulator mit Kompesationspendel und ein Chronometer Nr.14669. Diese Uhren wurden bei Bonhams versteigert.


Weiterführende Informationen